S-Laut: Unterschied zwischen den Versionen
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== Schreibweisen des S-Lautes == | ==Schreibweisen des S-Lautes== | ||
Es gibt drei '''Schreibweisen''' des s-Lautes: | Es gibt drei '''Schreibweisen''' des s-Lautes: | ||
:s, ss und ß | :s, ss und ß | ||
{{Siehe|s, ss oder ß}} | {{Siehe|s, ss oder ß}} | ||
== Stimmlose und stimmhafte S-Laute == | ==Stimmlose und stimmhafte S-Laute== | ||
Und es gibt zwei unterschiedliche '''Aussprachen''' des s-Lautes, die nur zum Teil mit den Schreibweisen übereinstimmen: [[#Stimmhafte S-Laute|stimmhafte S-Laute]] und [[#Stimmlose S-Laute|stimmlose S-Laute]]. | Und es gibt zwei unterschiedliche '''Aussprachen''' des s-Lautes, die nur zum Teil mit den Schreibweisen übereinstimmen: [[#Stimmhafte S-Laute|stimmhafte S-Laute]] und [[#Stimmlose S-Laute|stimmlose S-Laute]]. | ||
=== Stimmlose und stimmhafte S-Laute unterscheiden === | ===Stimmlose und stimmhafte S-Laute unterscheiden=== | ||
Die [[#Regeln für die Schreibung des "ß"|Regeln für die Schreibung des "ß"]] nützen einem nur etwas, wenn man [[#Stimmlose S-Laute|stimmlose]] und [[#Stimmhafte S-Laute|stimmhafte S-Laute]] unterscheiden kann. | Die [[#Regeln für die Schreibung des "ß"|Regeln für die Schreibung des "ß"]] nützen einem nur etwas, wenn man [[#Stimmlose S-Laute|stimmlose]] und [[#Stimmhafte S-Laute|stimmhafte S-Laute]] unterscheiden kann. | ||
Die Unterscheidungsübungen '''[[#Fliege und Luftballon|Biene (oder Fliege) und Luftballon]]''' und '''[[#Das stimmhafte S fühlen|Das stimmhafte "S" fühlen]]''' machen im [[DaF]]-Unterricht, aber auch im muttersprachlichen [[Deutsch]]-Unterricht den Lernenden anschaulich klar, warum der eine Laut ''stimmhaft'' und das andere ''stimmlos'' genannt wird. | Die Unterscheidungsübungen '''[[#Fliege und Luftballon|Biene (oder Fliege) und Luftballon]]''' und '''[[#Das stimmhafte S fühlen|Das stimmhafte "S" fühlen]]''' machen im [[DaF]]-Unterricht, aber auch im muttersprachlichen [[Deutsch]]-Unterricht den Lernenden anschaulich klar, warum der eine Laut ''stimmhaft'' und das andere ''stimmlos'' genannt wird. | ||
==== Fliege und Luftballon ==== | ====Fliege und Luftballon==== | ||
{{Übung| | {{Box|Übung| | ||
;Biene ''(oder Fliege)'' und Luftballon | ;Biene ''(oder Fliege)'' und Luftballon | ||
*Die Lehrkraft zeigt mit einer Hand die Flugbewegungen einer Biene (oder einer - äußerst nervigen - Fliege) und macht dabei lautstark vor, wie sie "ssssssummt": "ssssss..." (wie in "summen"). - Die Schülerinnen und Schüler machen die Bewegungen und vor allem diesen S-Laut nach. | *Die Lehrkraft zeigt mit einer Hand die Flugbewegungen einer Biene (oder einer - äußerst nervigen - Fliege) und macht dabei lautstark vor, wie sie "ssssssummt": "ssssss..." (wie in "summen"). - Die Schülerinnen und Schüler machen die Bewegungen und vor allem diesen S-Laut nach. | ||
*Die Lehrkraft deutet mit weit auseinandergehaltenen Händen einen großen Luftballon, aus dem langsam und lautstark die Luft entweicht: "sssss..." (wie in "Schluss"). - Die Schülerinnen und Schüler machen die Bewegungen und vor allem diesen S-Laut nach. | *Die Lehrkraft deutet mit weit auseinandergehaltenen Händen einen großen Luftballon, aus dem langsam und lautstark die Luft entweicht: "sssss..." (wie in "Schluss"). - Die Schülerinnen und Schüler machen die Bewegungen und vor allem diesen S-Laut nach. | ||
Anschließend sprechen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe bekannter Wörter mit jeweils einem der S-Laute nach und untermalen die Aussprache durch die dazu passenden Bewegungen. | Anschließend sprechen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe bekannter Wörter mit jeweils einem der S-Laute nach und untermalen die Aussprache durch die dazu passenden Bewegungen. | ||
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==== Das stimmhafte S fühlen ==== | ====Das stimmhafte S fühlen==== | ||
{{Übung| | {{Box|Übung| | ||
;Das stimmhafte "S" fühlen (I) | ;Das stimmhafte "S" fühlen (I) | ||
Wer nicht weiß, was "stimmhaft" in Bezug auf das "S" bedeutet, kann dies erfühlen: | Wer nicht weiß, was "stimmhaft" in Bezug auf das "S" bedeutet, kann dies erfühlen: | ||
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# Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Unterschied, den sie fühlen: Beim stimmhaften "S" spüren sie unter der Hand auf ihrem Kopf ein leichtes Vibrieren, beim stimmlosen "S" nicht. | # Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Unterschied, den sie fühlen: Beim stimmhaften "S" spüren sie unter der Hand auf ihrem Kopf ein leichtes Vibrieren, beim stimmlosen "S" nicht. | ||
Anschließend sprechen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe bekannter Wörter mit jeweils einem der S-Laute nach und fühlen dabei wiederum denselben Unterschied. - Natürlich können die Schülerinnen und Schüler dies auch paarweise oder in Gruppen machen. | Anschließend sprechen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe bekannter Wörter mit jeweils einem der S-Laute nach und fühlen dabei wiederum denselben Unterschied. - Natürlich können die Schülerinnen und Schüler dies auch paarweise oder in Gruppen machen. | ||
}} | |Üben}} | ||
{{Übung| | {{Box|Übung| | ||
[[Bild:Schtimmtest zzzzz.gif|left|100px|Das stimmhafte "s" (hier "z geschrieben) fühlen]] | [[Bild:Schtimmtest zzzzz.gif|left|100px|Das stimmhafte "s" (hier "z geschrieben) fühlen]] | ||
;Das stimmhafte "S" fühlen (II) | ;Das stimmhafte "S" fühlen (II) | ||
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;''Vorteil dieser Methode'' | ;''Vorteil dieser Methode'' | ||
Dieses Vorgehen ist eventuell noch deutlicher als mit der Hand auf dem Kopf, außerdem merkt sich jeder sofort, wo und wie das Summen entsteht: durch die schwingenden Stimmbänder im Kehlkopf.}} | Dieses Vorgehen ist eventuell noch deutlicher als mit der Hand auf dem Kopf, außerdem merkt sich jeder sofort, wo und wie das Summen entsteht: durch die schwingenden Stimmbänder im Kehlkopf.|Üben}} | ||
=== Stimmhafte S-Laute === | ===Stimmhafte S-Laute=== | ||
immer "s" geschrieben | immer "s" geschrieben | ||
:''z.B. in:'' sie, so, Hase ... | :''z.B. in:'' sie, so, Hase ... | ||
=== Stimmlose S-Laute === | ===Stimmlose S-Laute=== | ||
"s", "ss" oder "ß" geschrieben | "s", "ss" oder "ß" geschrieben | ||
:''z.B. in:'' | :''z.B. in:'' | ||
::nass, Nuss, Kuss ... ("ss" nach kurzem Vokal: [[ß-Regel#Regeln für die Schreibung des "ß"|Regel]]) | ::nass, Nuss, Kuss ... ("ss" nach kurzem Vokal: [[ß-Regel#Regeln für die Schreibung des "ß"|Regel]]) | ||
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::Haus ... ("s" nach Diphthong am Wortende: [[ß-Regel#Regeln für die Schreibung des "ß"|Ausnahme]]) | ::Haus ... ("s" nach Diphthong am Wortende: [[ß-Regel#Regeln für die Schreibung des "ß"|Ausnahme]]) | ||
== | == Interaktive Übungen - S-Laut == | ||
{{Interaktive Übungen|S-Laut (Interaktive Übungen)}} | |||
=== | ==Siehe auch== | ||
*[[ß-Regel]] | |||
* [[ß-Regel]] | *[[dass-Regel]] | ||
* [[dass-Regel]] | |||
[[Kategorie:Aussprache]] | [[Kategorie:Aussprache]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Rechtschreibung]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:S-Laut]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Fertigkeit Sprechen]] |
Aktuelle Version vom 6. November 2023, 19:20 Uhr
Schreibweisen des S-Lautes
Es gibt drei Schreibweisen des s-Lautes:
- s, ss und ß
Stimmlose und stimmhafte S-Laute
Und es gibt zwei unterschiedliche Aussprachen des s-Lautes, die nur zum Teil mit den Schreibweisen übereinstimmen: stimmhafte S-Laute und stimmlose S-Laute.
Stimmlose und stimmhafte S-Laute unterscheiden
Die Regeln für die Schreibung des "ß" nützen einem nur etwas, wenn man stimmlose und stimmhafte S-Laute unterscheiden kann.
Die Unterscheidungsübungen Biene (oder Fliege) und Luftballon und Das stimmhafte "S" fühlen machen im DaF-Unterricht, aber auch im muttersprachlichen Deutsch-Unterricht den Lernenden anschaulich klar, warum der eine Laut stimmhaft und das andere stimmlos genannt wird.
Fliege und Luftballon
Das stimmhafte S fühlen
Stimmhafte S-Laute
immer "s" geschrieben
- z.B. in: sie, so, Hase ...
Stimmlose S-Laute
"s", "ss" oder "ß" geschrieben
- z.B. in:
Interaktive Übungen - S-Laut