Blended Learning: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Defintion) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box| | {{Box|Definition|Blended Learning, auch hybrides Lernen genannt, ist ein Lehr-und Lernkonzept, das eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von „traditionellem Klassenzimmerlernen“ (Präsenzveranstaltung) und virtuellem bzw. Online-Lernen (E-Learning) auf der Basis neuer Informations- und Kommunikationstechnologien anstrebt.|Merksatz}} | ||
Ziel von Blended Learning ist es, wenn die Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit denen von E-Learning verknüpft werden. Beide Lernformen werden in einem gemeinsamen Lehrplan (Curriculum) verbunden. | Ziel von Blended Learning ist es, wenn die Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit denen von E-Learning verknüpft werden. Beide Lernformen werden in einem gemeinsamen Lehrplan (Curriculum) verbunden. | ||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
;Beispiele im DaF-Bereich: | ;Beispiele im DaF-Bereich: | ||
* Übungsangebote (Hausaufgaben) | * Übungsangebote (Hausaufgaben) | ||
* Webquests: Problemaufgaben werden in beiden Lernformen verknüpft (projektorientiert) | * [[WebQuest|Webquests]]: Problemaufgaben werden in beiden Lernformen verknüpft (projektorientiert) | ||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Digitale Medien]] | [[Kategorie:Digitale Medien]] | ||
Aktuelle Version vom 26. Oktober 2025, 09:29 Uhr
Ziel von Blended Learning ist es, wenn die Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit denen von E-Learning verknüpft werden. Beide Lernformen werden in einem gemeinsamen Lehrplan (Curriculum) verbunden.
- Beispiele im DaF-Bereich
- Übungsangebote (Hausaufgaben)
- Webquests: Problemaufgaben werden in beiden Lernformen verknüpft (projektorientiert)
