Lernziel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Lernziele''' sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen. | |||
Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden: | |||
# kognitive Lernziele, | |||
# emotional-motivationale Lernziele, | |||
# Handlungskompetenzen. | |||
Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe: | |||
# Wissen: Was soll der Lernende wissen (explizit)? | |||
# Einstellungen oder Haltungen - Emotionale / affektive Lernziele (Einstellungen und Haltungen): Welche Einstellungen und Haltungen soll der Unterricht fördern und anstreben? | |||
# Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können? | |||
Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]]en formuliert. | |||
==Weiterführende Links== | ==Weiterführende Links== | ||
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2025, 18:10 Uhr
Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:
- kognitive Lernziele,
- emotional-motivationale Lernziele,
- Handlungskompetenzen.
Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:
- Wissen: Was soll der Lernende wissen (explizit)?
- Einstellungen oder Haltungen - Emotionale / affektive Lernziele (Einstellungen und Haltungen): Welche Einstellungen und Haltungen soll der Unterricht fördern und anstreben?
- Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?
Lernziele werden häufig auch in Form von Kann-Beschreibungen formuliert.
Weiterführende Links
- Lernziele richtig definieren auf wb-web
- Schafft Lernziele ab! Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf denkspuren mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den GeR übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)
