Lernziel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
*Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
'''Lernziele''' sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
*Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:


#kognitive Lernziele,
Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:
#emotional-motivationale Lernziele,
#Handlungskompetenzen.


*Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:
# kognitive Lernziele,
# emotional-motivationale Lernziele,
# Handlungskompetenzen.


#Wissen
Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:
#Einstellungen oder Haltungen
#Tun oder Handeln


*Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]] formuliert
# Wissen: Was soll der Lernende wissen (explizit)?
# Einstellungen oder Haltungen - Emotionale / affektive Lernziele (Einstellungen und Haltungen): Welche Einstellungen und Haltungen soll der Unterricht fördern und anstreben?
# Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?
 
Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]]en formuliert.


==Weiterführende Links==
==Weiterführende Links==

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2025, 18:10 Uhr

Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.

Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:

  1. kognitive Lernziele,
  2. emotional-motivationale Lernziele,
  3. Handlungskompetenzen.

Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:

  1. Wissen: Was soll der Lernende wissen (explizit)?
  2. Einstellungen oder Haltungen - Emotionale / affektive Lernziele (Einstellungen und Haltungen): Welche Einstellungen und Haltungen soll der Unterricht fördern und anstreben?
  3. Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?

Lernziele werden häufig auch in Form von Kann-Beschreibungen formuliert.

Weiterführende Links

  • Lernziele richtig definieren auf wb-web
  • Schafft Lernziele ab! Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf denkspuren mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den GeR übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)