Fachbegriffe zur Grammatik Deutsch-Türkisch: Unterschied zwischen den Versionen
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|s Fragepronomen, - ||soru zamiri ||Wer? Wie? Was? Wo? Wohin? Woher? Wann? Wie viel? Wie viele? Welcher? Womit? Wieso? | |s Fragepronomen, - ||soru zamiri ||Wer? Wie? Was? Wo? Wohin? Woher? Wann? Wie viel? Wie viele? Welcher? Womit? Wieso? | ||
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|e Konjunktion, -en ||bağlaç ||und, aber, oder, weil ... | |e Konjunktion, -en ||bağlaç ||und, aber, oder, weil ... | ||
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|s Modalverb, -en ||yardımcı birleşik fiil ||können, dürfen, müssen, wollen, sollen; „möchten“; (nicht brauchen) | |s Modalverb, -en ||yardımcı birleşik fiil ||können, dürfen, müssen, wollen, sollen; „möchten“; (''nicht'' brauchen) | ||
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|e Grammatik, -en||dilbilgisi||Z.B. kann interessant sein, ob, wann und warum sich in einem Text ein Tempus ändert. | |||
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|r Satzbau (nur Singular)||cümle yapısı||Warum schreibt der Autor kurze Sätze wie ein Reporter oder lange Sätze, wie wir sie bei Kleist lesen können? | |||
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|e Wortwahl (nur Singular)||kelimi seçimi||Benutzt der Autor z. B. die Umgangssprache (wie oft in der modernen Kurzgeschichte)? | |||
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== Interaktive Übungen - Deutsch-Türkisch - Wortschatz Grammatik == | |||
{{Interaktive Übungen|Deutsch-Türkisch - Wortschatz Grammatik (Interaktive Übungen)}} | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
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* [[Wortschatz]] | * [[Wortschatz]] | ||
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[[Kategorie:Türkisch]] | |||
[[Kategorie:Wortschatz]] | [[Kategorie:Wortschatz]] | ||
Aktuelle Version vom 16. Juni 2024, 16:10 Uhr
Fachbegriffe erleichtern im DaF-Unterricht die Verständigung über grammatische Phänomene, insbesondere dann, wenn ein entsprechendes Sprachwissen und eine entsprechende Fachterminologie in Bezug auf die Muttersprache (hier Türkisch) vorhanden ist.
Liste wichtiger Fachbegriffe Deutsch-Türkisch
Begriff | Übersetzung | Beispiele |
---|---|---|
e Frage, -n |
soru | |
r bestimmte Artikel, - | belirli (Artikel) | der, das, die; die |
r unbestimmte Artikel, - | belirsiz (Artikel) | ein, ein, eine; --- |
s Nomen, - | isim | Kamm, Auto, Puppe ... |
s Verb, -en | fiil | gehen, lernen, essen ... |
s Adjektiv, -e | sıfat | schön, groß, klug ... |
s Personalpronomen, - | şahıs zamiri | ich, du, er, es, sie, wir, ihr, sie |
s Possessivpronomen, - | iyelik zamiri | mein, dein, sein, unser, euer, ihr |
s Fragepronomen, - | soru zamiri | Wer? Wie? Was? Wo? Wohin? Woher? Wann? Wie viel? Wie viele? Welcher? Womit? Wieso? |
r Imperativ, -e | emir kipi | Setz dich! Setzt euch! |
s Präsens | şimdiki zaman | (ich) gewinne |
s Perfekt | geçmiş zaman | (ich) habe gewonnen |
s Subjekt, -e |
özne |
Meine Schwester hat eine Puppe. |
r Nominativ | yalın hal | Wer oder was? |
r Akkusativ | -i hali | Wen oder was? |
r Dativ | ismin -e hali | Wem? |
r Genitiv | ismin -nin hali | Wessen? |
r Singular | tekil | das Kind |
r Plural | çoğul | die Kinder |
e Präposition, -en | öntaki edat | bei, nach, von, zu, aus, in, auf ... |
e Konjunktion, -en | bağlaç | und, aber, oder, weil ... |
s Modalverb, -en | yardımcı birleşik fiil | können, dürfen, müssen, wollen, sollen; „möchten“; (nicht brauchen) |
r Punkt, -e | nokta | . |
s Komma, -s | virgül | , |
s Fragezeichen, - | soru işareti | ? |
s Ausrufezeichen, - | ünlem işareti | ! |
r Doppelpunkt, -e | iki nokta üstüste | : |
e Grammatik, -en | dilbilgisi | Z.B. kann interessant sein, ob, wann und warum sich in einem Text ein Tempus ändert. |
r Satzbau (nur Singular) | cümle yapısı | Warum schreibt der Autor kurze Sätze wie ein Reporter oder lange Sätze, wie wir sie bei Kleist lesen können? |
e Wortwahl (nur Singular) | kelimi seçimi | Benutzt der Autor z. B. die Umgangssprache (wie oft in der modernen Kurzgeschichte)? |
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