Fachbegriffe zur Grammatik Deutsch-Türkisch: Unterschied zwischen den Versionen
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Fachbegriffe | '''Fachbegriffe''' erleichtern im '''DaF-Unterricht''' die Verständigung über grammatische Phänomene, insbesondere dann, wenn ein entsprechendes Sprachwissen und eine entsprechende Fachterminologie in Bezug auf die Muttersprache (hier Türkisch) vorhanden ist. | ||
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-e Frage, -n | !width="30%"|Begriff | ||
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-s Nomen, - isim Kamm, Auto, Puppe | |- | ||
-s Verb, -en fiil gehen, lernen, essen | | | ||
-s Adjektiv, -e | e Frage, -n <br> | ||
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-s Fragepronomen, - soru zamiri Wer? Wie? Was? Wo? Wohin? Woher? Wann? | r Satz, -“e | ||
-r Imperativ, -e emir kipi Setz dich! Setzt euch! | | | ||
-s Präsens | soru <br> | ||
-s Perfekt | cevap <br> | ||
-s Subjekt, -e | kelime <br> | ||
-r Nominativ | cümle | ||
-r Akkusativ -i hali Wen oder was? | |- | ||
-r Dativ ismin -e hali Wem? | |r bestimmte Artikel, - ||belirli (Artikel) ||der, das, die; die | ||
-r Genitiv ismin -nin hali Wessen? | |- | ||
-r Singular tekil das Kind | |r unbestimmte Artikel, - ||belirsiz (Artikel) ||ein, ein, eine; --- | ||
-r Plural | |- | ||
-e Präposition, -en öntaki edat bei, nach, von, zu, aus, in, auf ... | |s Nomen, - ||isim ||Kamm, Auto, Puppe ... | ||
-e Konjunktion, -en | |- | ||
-s Modalverb, -en | |s Verb, -en ||fiil ||gehen, lernen, essen ... | ||
-r Punkt, -e nokta . | |- | ||
-s Komma, -s virgül , | |s Adjektiv, -e ||sıfat ||schön, groß, klug ... | ||
-s Fragezeichen, - soru | |- | ||
-s Ausrufezeichen, - ünlem | |s Personalpronomen, - ||şahıs zamiri ||ich, du, er, es, sie, wir, ihr, sie | ||
-r Doppelpunkt, -e iki nokta üstüste : | |- | ||
|s Possessivpronomen, - ||iyelik zamiri ||mein, dein, sein, unser, euer, ihr | |||
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|s Fragepronomen, - ||soru zamiri ||Wer? Wie? Was? Wo? Wohin? Woher? Wann? Wie viel? Wie viele? Welcher? Womit? Wieso? | |||
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|r Imperativ, -e ||emir kipi ||Setz dich! Setzt euch! | |||
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|s Präsens ||şimdiki zaman ||(ich) gewinne | |||
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|s Perfekt ||geçmiş zaman ||(ich) habe gewonnen | |||
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s Subjekt, -e<br> | |||
s Prädikat, -e<br> | |||
s Objekt, -e | |||
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özne<br> | |||
çekilmiş fiil<br> | |||
nesne | |||
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'''Meine Schwester''' hat eine Puppe.<br> | |||
Meine Schwester '''hat''' eine Puppe.<br> | |||
Meine Schwester hat '''eine Puppe'''.<br> | |||
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|r Nominativ ||yalın hal ||''Wer oder was?'' | |||
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|r Akkusativ ||-i hali ||''Wen oder was?'' | |||
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|r Dativ ||ismin -e hali ||''Wem?'' | |||
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|r Genitiv ||ismin -nin hali ||''Wessen?'' | |||
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|r Singular ||tekil ||das Kind | |||
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|r Plural ||çoğul ||die Kinder | |||
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|e Präposition, -en ||öntaki edat ||bei, nach, von, zu, aus, in, auf ... | |||
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|e Konjunktion, -en ||bağlaç ||und, aber, oder, weil ... | |||
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|s Modalverb, -en ||yardımcı birleşik fiil ||können, dürfen, müssen, wollen, sollen; „möchten“; (''nicht'' brauchen) | |||
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|r Punkt, -e ||nokta || . | |||
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|s Komma, -s ||virgül || , | |||
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|s Fragezeichen, - ||soru işareti || ? | |||
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|s Ausrufezeichen, - ||ünlem işareti || ! | |||
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|r Doppelpunkt, -e ||iki nokta üstüste || : | |||
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|e Grammatik, -en||dilbilgisi||Z.B. kann interessant sein, ob, wann und warum sich in einem Text ein Tempus ändert. | |||
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|r Satzbau (nur Singular)||cümle yapısı||Warum schreibt der Autor kurze Sätze wie ein Reporter oder lange Sätze, wie wir sie bei Kleist lesen können? | |||
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|e Wortwahl (nur Singular)||kelimi seçimi||Benutzt der Autor z. B. die Umgangssprache (wie oft in der modernen Kurzgeschichte)? | |||
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== Siehe auch == | |||
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* [[Wortschatz]] | |||
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Aktuelle Version vom 16. Juni 2024, 16:10 Uhr
Fachbegriffe erleichtern im DaF-Unterricht die Verständigung über grammatische Phänomene, insbesondere dann, wenn ein entsprechendes Sprachwissen und eine entsprechende Fachterminologie in Bezug auf die Muttersprache (hier Türkisch) vorhanden ist.
Liste wichtiger Fachbegriffe Deutsch-Türkisch
Begriff | Übersetzung | Beispiele |
---|---|---|
e Frage, -n |
soru | |
r bestimmte Artikel, - | belirli (Artikel) | der, das, die; die |
r unbestimmte Artikel, - | belirsiz (Artikel) | ein, ein, eine; --- |
s Nomen, - | isim | Kamm, Auto, Puppe ... |
s Verb, -en | fiil | gehen, lernen, essen ... |
s Adjektiv, -e | sıfat | schön, groß, klug ... |
s Personalpronomen, - | şahıs zamiri | ich, du, er, es, sie, wir, ihr, sie |
s Possessivpronomen, - | iyelik zamiri | mein, dein, sein, unser, euer, ihr |
s Fragepronomen, - | soru zamiri | Wer? Wie? Was? Wo? Wohin? Woher? Wann? Wie viel? Wie viele? Welcher? Womit? Wieso? |
r Imperativ, -e | emir kipi | Setz dich! Setzt euch! |
s Präsens | şimdiki zaman | (ich) gewinne |
s Perfekt | geçmiş zaman | (ich) habe gewonnen |
s Subjekt, -e |
özne |
Meine Schwester hat eine Puppe. |
r Nominativ | yalın hal | Wer oder was? |
r Akkusativ | -i hali | Wen oder was? |
r Dativ | ismin -e hali | Wem? |
r Genitiv | ismin -nin hali | Wessen? |
r Singular | tekil | das Kind |
r Plural | çoğul | die Kinder |
e Präposition, -en | öntaki edat | bei, nach, von, zu, aus, in, auf ... |
e Konjunktion, -en | bağlaç | und, aber, oder, weil ... |
s Modalverb, -en | yardımcı birleşik fiil | können, dürfen, müssen, wollen, sollen; „möchten“; (nicht brauchen) |
r Punkt, -e | nokta | . |
s Komma, -s | virgül | , |
s Fragezeichen, - | soru işareti | ? |
s Ausrufezeichen, - | ünlem işareti | ! |
r Doppelpunkt, -e | iki nokta üstüste | : |
e Grammatik, -en | dilbilgisi | Z.B. kann interessant sein, ob, wann und warum sich in einem Text ein Tempus ändert. |
r Satzbau (nur Singular) | cümle yapısı | Warum schreibt der Autor kurze Sätze wie ein Reporter oder lange Sätze, wie wir sie bei Kleist lesen können? |
e Wortwahl (nur Singular) | kelimi seçimi | Benutzt der Autor z. B. die Umgangssprache (wie oft in der modernen Kurzgeschichte)? |
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