Ehrenamtlich Deutsch unterrichten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→Hinweise) |
|||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
* [http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele Unterrichtsbeispiele] aus dem Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund | * [http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele Unterrichtsbeispiele] aus dem Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund | ||
:* Beispiel: [http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Foerderzentrum_Unterricht&download_file=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Foerderzentrum_Unterricht/Obstsalat_FOE.docx Unterrichtsbeispiel für die Grundschule/ Förderschule: OBST- Wir machen einen Obstsalat! Ein Rezept lesen und zubereiten] | :* Beispiel: [http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Foerderzentrum_Unterricht&download_file=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Foerderzentrum_Unterricht/Obstsalat_FOE.docx Unterrichtsbeispiel für die Grundschule/ Förderschule: OBST- Wir machen einen Obstsalat! Ein Rezept lesen und zubereiten] | ||
== Literaturliste == | |||
* Sehr gut sortierte [https://blogs.urz.uni-halle.de/forumdaz/material/literatur/ Literaturliste] des DaZ-Forums (Halle) | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{{Portal-Seiten plus Hauptseite}} | {{Portal-Seiten plus Hauptseite}} |
Version vom 29. April 2016, 13:22 Uhr
Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)?
10 Tipps von Prof. Hermann Funk
- für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.
von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):
- 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf Funks Tipps als PDF
10 Praxistipps (hueber)
- 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende, PDF, 2.59 MB, 16 Seiten,
Ratgeber für ehrenamtliche Helfer- 12 Tipps (Klett)
- 12 Tipps auf YouTube
- Ratgeber für ehrenamtliche Helfer: Kurz und kompakt:
10 Methoden nach dem Thannhauser Modell mit dem Schwerpunkt auf der mündlichen Kommunikation (Auer-Verlag)
Unsere Tipps
Aufgabenorientierung
- Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen.
- Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
- Mehr im DaF-Wiki
Mündlich Kommunikation herrscht vor
- Lernende immer wieder zum Sprechen bewegen!
- Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als Chunks vermittelt, gelernt und angewandt werden.
Authentischen Lernmaterialien
- reale Materialien: Fahrpläne, Stadtpläne, Formulare, Einkaufsseiten im Internet, Öffnungszeiten im Netz, Wohnungsanzeigen, Stellengesuche und -angebote usw.
Wortschatz
- Kein Lernen von Einzelwörtern in Listen
- häufig im Alltag gebrauchte Wendungen, Ausdrücke und ganze Sätze präsentieren und lernen und verwenden
Phonetik/Aussprache
Keine spezifischen Phonetikübungen!
- im jeweiligen thematischen Kontext einbetten und trainieren
- Probleme beim Sprechen thematisieren
Grammatik
- So viel wie nötig!
- Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind.
- Keine grammatikalischen Fachterminologie thematisieren!
- Grammatik-Begriffe
Üben
- Muss sein! (zur Verarbeitung, Prozeduralisierung und Automatisierung des neuen Stoffs)
- Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen!
- geeigneten situativ-kommunikativen Handlungsrahmen schaffen
- Lerner motivieren!
- Übungen sollten den Lernenden ein Erfolgserlebnis ermöglichen.
Aktivierung der Lernenden
- Anregungen zur Kommunikation
- "kommunikative" Sozialformen: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Speeddating, Kugellager (auch Karussell)
- Bewegung im Raum
- Spiele
- Relevante Spiele aus der Theaterpädagogik zur Förderung der Zweitsprache PDF (26 Seiten, alphabetisch geordnete Spiele)
- 160 Spiele für den Unterricht von A bis Z
- Hilfen für das Lernen zu Hause geben. Fast alle Flüchtlinge besitzen ein Smartphone. Es gibt viele Materialien, auch in Arabisch-Deutsch, die das ABC voraussetzen. Dies hier ist ein Selbstlernprogramm zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende Leute, was überhaupt keine Vorkenntnisse voraussetzt und vor wie auch begleitend zum Alphabetisierungskurs verwendet werden kann [1] Mehr zu den einzelnen Videos findet sich hier [[2]][[3]]
Alle Sinne ansprechen
- hören, sehen, fühlen, riechen, schmecken
Fehlertoleranz
- Wie verbessere ich die Lerner? Korrekturtechniken
- ...
"Helferprinzip"
- gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt
Sammlung von Unterrichtsideen
- Beispiel für eine "Erste Stunde" (hueber)
- Aktiv mit Deutsch (Ideen für den Einsatz von normalen Brett- und Kartenspielen im Deutschunterricht)
- Unterrichtsbeispiele aus dem Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund
Literaturliste
- Sehr gut sortierte Literaturliste des DaZ-Forums (Halle)