Ehrenamtlich Deutsch unterrichten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
* Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind | * Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind | ||
* Keine grammatikalischen '''Fachterminologie''' thematisieren! | * Keine grammatikalischen '''Fachterminologie''' thematisieren! | ||
=== | === Üben === | ||
* Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen! | * '''Muss sein!''' (zur Verarbeitung, Prozeduralisierung und Automatisierung des neuen Stoffs) | ||
* Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen! | |||
* geeigneten situativ-kommunikativen Handlungsrahmen schaffen | |||
* Lerner motivieren | |||
=== "Helferprinzip" === | === "Helferprinzip" === | ||
* gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt | * gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt |
Version vom 31. Oktober 2015, 20:40 Uhr
Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)?
10 Tipps von Prof. Hermann Funk
- für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.
von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):
- 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf Funks Tipps als PDF
- 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende, PDF, 2.59 MB, 16 Seiten, (hueber)
Hinweise
Aufgabenorientierung
- Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen.
- Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
- Mehr im DaF-Wiki
Mündlich Kommunikation herrscht vor
Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als Chunks vermittelt, gelernt und angewandt werden.
Authentischen Lernmaterialien
- reale Materialien
Wortschatz
- Kein Lernen von Einzelwörtern in Listen
- häufig im Alttag gebrauchte Wendungen, Ausdrücke und ganze Sätze präsentieren und lernen und verwenden
Phonetik/Aussprache
Keine spezifischen Phonetikübungen!
- im jeweiligen thematischen Kontext einbetten und trainieren
- Probleme beim Sprechen thematisieren
Grammatik
So viel wie nötig!
- Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind
- Keine grammatikalischen Fachterminologie thematisieren!
Üben
- Muss sein! (zur Verarbeitung, Prozeduralisierung und Automatisierung des neuen Stoffs)
- Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen!
- geeigneten situativ-kommunikativen Handlungsrahmen schaffen
- Lerner motivieren
"Helferprinzip"
- gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt