Ehrenamtlich Deutsch unterrichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)? == === 10 Tipps von Prof. Hermann Funk === * für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betre…“)
 
Zeile 8: Zeile 8:
*[http://www.alm.uni-jena.de/attachments/article/315/Sprachunterricht%20mit%20Fl%C3%BCchtlingen.pdf 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf] Funks Tipps als PDF
*[http://www.alm.uni-jena.de/attachments/article/315/Sprachunterricht%20mit%20Fl%C3%BCchtlingen.pdf 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf] Funks Tipps als PDF
* [http://hueber.de/media/36/Hueber_Erste_Hilfe_Deutsch_10_Praxistipps.pdf 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende], PDF, 2.59 MB, 16 Seiten, (hueber)
* [http://hueber.de/media/36/Hueber_Erste_Hilfe_Deutsch_10_Praxistipps.pdf 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende], PDF, 2.59 MB, 16 Seiten, (hueber)
== Hinweise ==
=== Mündlich Kommunikation herrscht vor ===
Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als '''Chunks''' vermittelt werden.
=== Phonetik/Aussprache ===
'''Keine spezifischen Phonetikübungen!'''
* im jeweiligen  thematischen  Kontext  einbetten und trainieren
* Probleme beim Sprechen thematisieren
=== Grammatik ===
'''So viel wie nötig!'''
* Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich  sind
* Keine grammatikalischen '''Fachterminologie''' thematisieren!

Version vom 31. Oktober 2015, 19:42 Uhr

Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)?

10 Tipps von Prof. Hermann Funk

  • für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.

von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):

https://youtu.be/9eKR3nmzVgw

Hinweise

Mündlich Kommunikation herrscht vor

Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als Chunks vermittelt werden.

Phonetik/Aussprache

Keine spezifischen Phonetikübungen!

  • im jeweiligen thematischen Kontext einbetten und trainieren
  • Probleme beim Sprechen thematisieren

Grammatik

So viel wie nötig!

  • Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind
  • Keine grammatikalischen Fachterminologie thematisieren!