Ehrenamtlich Deutsch unterrichten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)? == === 10 Tipps von Prof. Hermann Funk === * für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betre…“) |
|||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
*[http://www.alm.uni-jena.de/attachments/article/315/Sprachunterricht%20mit%20Fl%C3%BCchtlingen.pdf 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf] Funks Tipps als PDF | *[http://www.alm.uni-jena.de/attachments/article/315/Sprachunterricht%20mit%20Fl%C3%BCchtlingen.pdf 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf] Funks Tipps als PDF | ||
* [http://hueber.de/media/36/Hueber_Erste_Hilfe_Deutsch_10_Praxistipps.pdf 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende], PDF, 2.59 MB, 16 Seiten, (hueber) | * [http://hueber.de/media/36/Hueber_Erste_Hilfe_Deutsch_10_Praxistipps.pdf 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende], PDF, 2.59 MB, 16 Seiten, (hueber) | ||
== Hinweise == | |||
=== Mündlich Kommunikation herrscht vor === | |||
Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als '''Chunks''' vermittelt werden. | |||
=== Phonetik/Aussprache === | |||
'''Keine spezifischen Phonetikübungen!''' | |||
* im jeweiligen thematischen Kontext einbetten und trainieren | |||
* Probleme beim Sprechen thematisieren | |||
=== Grammatik === | |||
'''So viel wie nötig!''' | |||
* Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind | |||
* Keine grammatikalischen '''Fachterminologie''' thematisieren! |
Version vom 31. Oktober 2015, 19:42 Uhr
Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)?
10 Tipps von Prof. Hermann Funk
- für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.
von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):
- 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf Funks Tipps als PDF
- 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende, PDF, 2.59 MB, 16 Seiten, (hueber)
Hinweise
Mündlich Kommunikation herrscht vor
Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als Chunks vermittelt werden.
Phonetik/Aussprache
Keine spezifischen Phonetikübungen!
- im jeweiligen thematischen Kontext einbetten und trainieren
- Probleme beim Sprechen thematisieren
Grammatik
So viel wie nötig!
- Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind
- Keine grammatikalischen Fachterminologie thematisieren!