Übergreifende Kommunikationsbereiche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Icon) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div class="b1b2"> | <div class="b1b2"> | ||
='''Übergreifende Kommunikationsbereiche'''= | ='''Übergreifende Kommunikationsbereiche'''= | ||
</div>__NOTITLE__ | </div> __NOTITLE__ | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - | [[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - gelb.png|zentriert|150px]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Info|Hier soll eine Aufgaben- und Materialsammlung zum Thema Übergreifende Kommunikationsbereiche [[B1]] und [[B2]] entstehen.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Hier soll eine Aufgaben- und Materialsammlung zum Thema Übergreifende Kommunikationsbereiche [[B1]] und [[B2]] entstehen.|Kurzinfo}} | ||
__NOTOC__ | |||
== Informationsaustausch == | == Informationsaustausch == | ||
* Mitteilung, Frage, Antwort, Ausdruck kognitiver Einstellungen, Frage nach kognitiver Einstellung | * Mitteilung, Frage, Antwort, Ausdruck kognitiver Einstellungen, Frage nach kognitiver Einstellung | ||
=== Interaktive Übungen === | |||
{{Interaktive Übungen 2|Fragen}} | |||
{{Interaktive Übungen 2|Indirekte Fragen}} | |||
== Bewertung, Kommentar == | == Bewertung, Kommentar == | ||
* Meinungsäußerung, Beurteilung von Zuständen, Ereignissen, Handlungen, Rechtfertigung, Bitte um Stellungnahme, Konsens – Dissens, Ausdruck persönlicher Einstellungen und Werthaltungen, Frage nach persönlichen Einstellungen und Werthaltungen | * Meinungsäußerung, Beurteilung von Zuständen, Ereignissen, Handlungen, Rechtfertigung, Bitte um Stellungnahme, Konsens – Dissens, Ausdruck persönlicher Einstellungen und Werthaltungen, Frage nach persönlichen Einstellungen und Werthaltungen | ||
=== Interaktive Übungen === | |||
{{Interaktive Übungen 2|dass}} | |||
{{Interaktive Übungen 2|Konjunktionen}} | |||
{{Interaktive Übungen 2|Nebensätze}} | |||
== Gefühlsausdruck == | == Gefühlsausdruck == | ||
=== Interaktive Übungen === | |||
{{Interaktive Übungen 2|Gefühle}} | |||
== Handlungsregulierung == | == Handlungsregulierung == | ||
Zeile 37: | Zeile 50: | ||
* Verständigungssicherung, | * Verständigungssicherung, | ||
* Redestrukturierung | * Redestrukturierung | ||
=== Interaktive Übungen === | |||
{{Interaktive Übungen 2|Konnektoren}} | |||
[[Kategorie:B1|!]] | [[Kategorie:B1|!]] |
Aktuelle Version vom 29. März 2025, 13:30 Uhr
Übergreifende Kommunikationsbereiche
Informationsaustausch
- Mitteilung, Frage, Antwort, Ausdruck kognitiver Einstellungen, Frage nach kognitiver Einstellung
Interaktive Übungen
Bewertung, Kommentar
- Meinungsäußerung, Beurteilung von Zuständen, Ereignissen, Handlungen, Rechtfertigung, Bitte um Stellungnahme, Konsens – Dissens, Ausdruck persönlicher Einstellungen und Werthaltungen, Frage nach persönlichen Einstellungen und Werthaltungen
Interaktive Übungen
Gefühlsausdruck
Interaktive Übungen
Handlungsregulierung
- Aufforderung,
- Erlaubnis – Erlaubnisverweigerung,
- Konsultation,
- Angebot,
- Einwilligung – Weigerung,
- Ausdruck handlungsbezogener Einstellungen und Voraussetzungen
Soziale Konventionen
- Kontaktaufnahme,
- Kontaktbeendigung,
- Stabilisierung von Kontakten
Redeorganisation und Verständigungssicherung
- Wechselrede,
- Verständigungssicherung,
- Redestrukturierung