Ämter und Behörden: Unterschied zwischen den Versionen

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== Kommunikation mit Mitarbeitern von Ämtern und Behörden ==
 
=== Sich informieren und Auskünfte geben ===
 
*Kann einfache und standardisierte Wegweiser verstehen, z.B. im Eingangsbereich von öffentlichen Stellen oder Behörden.
{{Kasten_gelb|Landeskunde: Weiß, dass es in Ämtern und Behörden im Eingangbereich Informationstafeln gibt.}}
* Kann am Informationsschalter gezielt Auskünfte erfragen, z.B. den richtigen Ansprechpartner oder die zuständige Stelle mithilfe eines Bescheids.
{{Kasten_gelb|'''Landeskunde:''' Weiß, dass es in größeren Ämtern und Behörden Informationsschalter gibt.}}
* Kann mit einfachen Worten auf einfache Fragen der Mitarbeiter antworten, z.B. nach persönlichen Daten, Aufenthaltsstatus, Familiensituation.
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Version vom 24. September 2015, 10:11 Uhr

Sich einen Überblick über Zuständigkeiten uns Serviceleistungen vom Ämtern und Behörden verschaffen

Sich informieren:

  • A1 Kann dem Telefonbuch oder Internet spezifische Informationen über Behörden entnehmen, z.B. Standorte, Adressen, Öffnungszeiten.

Landeskunde: Weiß, dass Regelungen in Ämtern verbindlich sind, z.B. Öffnungszeiten.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

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Kommunikation mit Ämtern und Behörden

Formulare ausfüllen und Anträge stellen:

  • A1 Kann in Formularen persönliche Daten eintragen, z.B. in Anmeldeformularen.

Landeskunde: Weiß, dass Behörden und Ämter beim Ausfüllen von Formularen Hilfestellung leisten müssen.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen


Interaktive Übungen

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Kommunikation mit Mitarbeitern von Ämtern und Behörden

Sich informieren und Auskünfte geben

  • Kann einfache und standardisierte Wegweiser verstehen, z.B. im Eingangsbereich von öffentlichen Stellen oder Behörden.

Landeskunde: Weiß, dass es in Ämtern und Behörden im Eingangbereich Informationstafeln gibt.

  • Kann am Informationsschalter gezielt Auskünfte erfragen, z.B. den richtigen Ansprechpartner oder die zuständige Stelle mithilfe eines Bescheids.

Landeskunde: Weiß, dass es in größeren Ämtern und Behörden Informationsschalter gibt.

  • Kann mit einfachen Worten auf einfache Fragen der Mitarbeiter antworten, z.B. nach persönlichen Daten, Aufenthaltsstatus, Familiensituation.

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