Gamification: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<iframe src="http://prezi.com/embed/tq7i3utowfyy/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0#" allowfullscreen="" mozallowfullscreen="" webkitallowfullscreen="" frameborder="0" height="400" width="550"></iframe> | <iframe src="http://prezi.com/embed/tq7i3utowfyy/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0#" allowfullscreen="" mozallowfullscreen="" webkitallowfullscreen="" frameborder="0" height="400" width="550"></iframe> | ||
=== | ===Gamification im Unterricht=== | ||
<iframe src="https://prezi.com/embed/zv0ttdo4arwd/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0&landing_data=bHVZZmNaNDBIWnNjdEVENDRhZDFNZGNIUE43MHdLNWpsdFJLb2ZHanI0VHh6Ynd3bGRKSkJkSXRVek85bzBSSDhnPT0&landing_sign=lSEz9xWCPjvNUk-0yQTSvKMqilzpsD6-GmtU6THWjxo" allowfullscreen="" mozallowfullscreen="" webkitallowfullscreen="" id="iframe_container" frameborder="0" height="400" width="550"></iframe> | <iframe src="https://prezi.com/embed/zv0ttdo4arwd/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0&landing_data=bHVZZmNaNDBIWnNjdEVENDRhZDFNZGNIUE43MHdLNWpsdFJLb2ZHanI0VHh6Ynd3bGRKSkJkSXRVek85bzBSSDhnPT0&landing_sign=lSEz9xWCPjvNUk-0yQTSvKMqilzpsD6-GmtU6THWjxo" allowfullscreen="" mozallowfullscreen="" webkitallowfullscreen="" id="iframe_container" frameborder="0" height="400" width="550"></iframe> | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Digitale Medien]] | [[Kategorie:Digitale Medien]] | ||
[[Kategorie:Gamification|!]] |
Aktuelle Version vom 28. September 2024, 12:25 Uhr
Gamification bedeutet: Spielprinzipien werden in den Alltag und auf die Arbeitswelt übertragen. Es gibt verschiedene Definitionen des Begriffs. Häufig genutzt, wird die Definition von Deterding:
"Gamification bezeichnet den Einsatz von spieltypischen Elementen in nicht spielerischen Kontexten." [1] Die Umsetzung von Gamification kann digital oder auch analog erfolgen.
Was sind spieltypischen Elemente?
- Badges
- Fortschrittsbalken
- Ranglisten
Mögliche Ziele von Gamification
- Verhaltensänderungen
- Motivationssteigerung
- Förderung von Lernen
- Förderung von Problemlösen
Gamification im Fremdsprachenunterricht:
Gamification im Unterricht
Beispiel-Apps
- Die Stadt der Wörter
- Eine neue Lern-App führt Deutschlerner durch eine „Stadt der Wörter“. Im interaktiven Austausch mit anderen Spielern vermittelt die App einen Wortschatz auf dem Niveau A1/A2. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.
- auf YouTube
Weitere Links
- Serious Games - Spielend Sprachen lernen von Nora S. Stampfl
- Was ist Gamification?
- ↑ Deterding, Sebastian and Dixon, Dan and Khaled, Rilla and Nacke, Lennart, From Game Design Elements to Gamefulness: Defining “Gamification”, 2011}, ISBN = 9781450308168