Bildergeschichten: Unterschied zwischen den Versionen
deutsch-lernen>Alexandra Weber |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(93 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Plauen_vater_und sohn.jpg|thumb|260px|Vater-und-Sohn-Cartoon „Entdeckung einer Schlitterbahn“ von e.o.plauen auf einer Sonderbriefmarkenserie der Deutschen Post (2003)]] | [[Bild:Plauen_vater_und sohn.jpg|thumb|260px|Vater-und-Sohn-Cartoon „Entdeckung einer Schlitterbahn“ von e.o.plauen auf einer Sonderbriefmarkenserie der Deutschen Post (2003)]] | ||
'''Bildergeschichten''' können sowohl im muttersprachlichen Unterricht als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden. | '''Bildergeschichten''' können sowohl im muttersprachlichen Unterricht als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden. | ||
Im muttersprachlichen Deutschunterricht haben sich Bildergeschichten fest [[#Unterrichtsideen online|in der Sekundarstufe I]] und II insbesondere als Anreize zum Erzählen und Schreiben und somit auch als fester Bestandteil des Aufsatzunterrichtes etabliert. Daneben eignen sie sich im Fremdsprachenunterricht(zum Beispiel in Bildergeschichten im DaF-Unterricht auch für ältere Lerner, da die Bildinhalte und -aussagen Sprachen und Kulturen übergreifend in der Regel gleichermaßen verständlich sind. | |||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit Schüler*innen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
== Bildergeschichten im DaF-Unterricht == | ==Bildergeschichten im DaF-Unterricht== | ||
Bilder | Bilder eignen sich im Fremdsprachenunterricht hervorragend als Stimulanz oder/und Steuerung für die Sprech- oder Schreibfertigkeit. Es kann sich hierbei entweder um ein einzelnes Bilder handeln oder um eine Bildserie. | ||
=== Ein Bild als Kommunikationsanlass === | ===Ein Bild als Kommunikationsanlass=== | ||
Ein Foto oder Bild kann gebraucht werden, um eine Beschreibung zu geben (Was ist auf dem Bild zu sehen?). Das, was zu sehen ist, kann zudem bewertet (Was denkt ihr dabei?) oder interpretiert werden (Was könnte ...?). Besonders der emotionale Bereich bietet sich hierfür an. | Ein Foto oder Bild kann gebraucht werden, um eine Beschreibung zu geben (Was ist auf dem Bild zu sehen?). Das, was zu sehen ist, kann zudem bewertet (Was denkt ihr dabei?) oder interpretiert werden (Was könnte ...?). Besonders der emotionale Bereich bietet sich hierfür an. | ||
=== Bildergeschichten === | ===Bildergeschichten=== | ||
Bildergeschichten sind Bilderabfolgen, die zusammen Sinn ergeben oder geben könnten. Die Geschichten vom "Vater und Sohn" sind hier ein | Bildergeschichten sind Bilderabfolgen, die zusammen Sinn ergeben oder geben könnten. Die Geschichten vom "Vater und Sohn" sind hier ein bekanntes Beispiel. | ||
Sprachlich erhalten diese Geschichten meistens einen "Kommentar". Die dritte Person Singular oder Plural werden dominieren, Gegenwart und Vergangenheit sind gleichermaßen möglich. | Sprachlich erhalten diese Geschichten meistens einen "Kommentar". Die dritte Person Singular oder Plural werden dominieren, Gegenwart und Vergangenheit sind gleichermaßen möglich. | ||
=== Blasengeschichten === | ===Blasengeschichten=== | ||
Bei Comics sind Sprech- oder Denkblasen in die Zeichnungen eingefügt. Ohne den darin enthaltenen Text sind diese Zeichnungen keine Geschichten. Gerade deswegen eignen sie sich hervorragend für den Deutschunterricht. Die Vorschläge von Viktor Augustin und Klaus Haase (Blasengeschichten, | Bei Comics sind Sprech- oder Denkblasen in die Zeichnungen eingefügt. Ohne den darin enthaltenen Text sind diese Zeichnungen keine Geschichten. Gerade deswegen eignen sie sich hervorragend für den Deutschunterricht. Die Vorschläge von Viktor Augustin und Klaus Haase (Blasengeschichten, Frankfurt/M.) sind seit Jahren ein Evergreen auf diesem Gebiet. | ||
Sprachlich steht hier der Dialog im Vordergrund. Ich-Du, Ich-Sie, Wir-Ihr, Wir-Sie sind die erforderten Formen, die häufig in der Gegenwart gebraucht werden. Damit | Sprachlich steht hier der Dialog im Vordergrund. Ich-Du, Ich-Sie, Wir-Ihr, Wir-Sie sind die erforderten Formen, die häufig in der Gegenwart gebraucht werden. Damit eignen die Blasengeschichten sich vor allem als Vorbereitung auf Rollenspiele oder Szenisches Spielen. Mehr dazu im Artikel: [[Comics im DaF-Unterricht]] | ||
=== Literatur === | ===Literatur=== | ||
Charpenier, Marc et. al.: Bild als Sprechanlaß. Kunstbild. München: Goethe-Institut. | :*Charpenier, Marc et. al.: Bild als Sprechanlaß. Kunstbild. München: Goethe-Institut. | ||
== Unterrichtsideen online == | ==Unterrichtsideen online== | ||
* [http://www.fachdidaktik-einecke.de/5_Schreibdidaktik/bildgeschichten.htm Bildimpulse - Bildergeschichten - Jg. 5 – 7] (G. Einecke) | *[http://www.fachdidaktik-einecke.de/5_Schreibdidaktik/bildgeschichten.htm Bildimpulse - Bildergeschichten - Jg. 5 – 7] (G. Einecke) - Webseite mit zahlreichen Anregungen zum Einsatz von Bildergeschichten im Unterricht. | ||
*[http://rmg.zum.de/wiki/Benutzer:Alexandra_Weber/Aufsatzform_Bericht/Die_W-Fragen|Übung mit W-Fragen] im RMG-Wiki - Bei dieser Übungseinheit sollen die Schüler anhand einer Bildergeschichte von Peter Thulke die W-Fragen beantworten. Am Ende können Sie Ihre Lösung mit der Musterlösung vergleichen. | |||
== | ==Vater und Sohn-Geschichten - Klassische Bildergeschichten im Deutschunterricht== | ||
===Die Geschichten von Vater und Sohn=== | |||
[[Bild:Plauen_vater_und sohn.jpg|thumb|260px|Vater-und-Sohn-Cartoon „Entdeckung einer Schlitterbahn“ von e.o.plauen auf einer Sonderbriefmarkenserie der Deutschen Post (2003)]] | |||
Die unter dem Pseudonym "e. o. plauen" veröffentlichten Bildergeschichten von "Vater und Sohn" gehören sicherlich zu den bekanntesten der im Unterricht verwendeten. Sie eignen sich für schulische Zwecke, denn: | |||
*Sie habe eine klare, einfache Bildersprache. | |||
*Die Geschichten liegen im Erfahrungshorizont auch jüngerer Schulkinder, sind aber gleichzeitig auch für Jugendliche und Erwachsene ansprechend. | |||
*Die Pointe einer Bildergeschichte bietet jeweils einen guten Gesprächsanlass über Gründe, Alternativen und für mögliche Bewertungen. | |||
===Einzelne Vater-und-Sohn-Geschichten=== | |||
*[https://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/VaterSohn.pdf Der Gute (Hueber), PDF] | |||
** Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern, Aufgaben und Aktivitäten; Beispiel aus "E.O. Plauen: Deutsch mit Vater und Sohn. Ausgewählt und mit Übungsvorschlägen versehen von Franz Eppert" | |||
== | ===Linkliste zu "Vater und Sohn"=== | ||
*[ | *[https://bedey-thoms.de/pages/reihe-zu-erich-ohser-alias-e-o-plauen Reihe zu Erich Ohser alias e.o.plauen] | ||
** leider nur noch Hinweise auf käuflich zu erwerbende Titel | |||
==Materialien== | |||
== | ===Online-Materialien=== | ||
== | *[http://www.deutschalsfremdsprache.ch/index.php?SUBJECT=&actualid=5057&which_set=103 Bildergeschichten] (daf.in) | ||
Zahlreiche Arbeitsblätter mit Bildergeschichten als PDF-Dateien zum Download. Die Übungen sind ansprechend und methodisch sinnvoll gestaltet. | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[ | *[[Comics im DaF-Unterricht]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Bilder]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Bildergeschichten|!]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Unterrichtsideen]] |
Aktuelle Version vom 4. September 2024, 14:01 Uhr
Bildergeschichten können sowohl im muttersprachlichen Unterricht als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.
Im muttersprachlichen Deutschunterricht haben sich Bildergeschichten fest in der Sekundarstufe I und II insbesondere als Anreize zum Erzählen und Schreiben und somit auch als fester Bestandteil des Aufsatzunterrichtes etabliert. Daneben eignen sie sich im Fremdsprachenunterricht(zum Beispiel in Bildergeschichten im DaF-Unterricht auch für ältere Lerner, da die Bildinhalte und -aussagen Sprachen und Kulturen übergreifend in der Regel gleichermaßen verständlich sind.
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit Schüler*innen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Bildergeschichten im DaF-Unterricht
Bilder eignen sich im Fremdsprachenunterricht hervorragend als Stimulanz oder/und Steuerung für die Sprech- oder Schreibfertigkeit. Es kann sich hierbei entweder um ein einzelnes Bilder handeln oder um eine Bildserie.
Ein Bild als Kommunikationsanlass
Ein Foto oder Bild kann gebraucht werden, um eine Beschreibung zu geben (Was ist auf dem Bild zu sehen?). Das, was zu sehen ist, kann zudem bewertet (Was denkt ihr dabei?) oder interpretiert werden (Was könnte ...?). Besonders der emotionale Bereich bietet sich hierfür an.
Bildergeschichten
Bildergeschichten sind Bilderabfolgen, die zusammen Sinn ergeben oder geben könnten. Die Geschichten vom "Vater und Sohn" sind hier ein bekanntes Beispiel.
Sprachlich erhalten diese Geschichten meistens einen "Kommentar". Die dritte Person Singular oder Plural werden dominieren, Gegenwart und Vergangenheit sind gleichermaßen möglich.
Blasengeschichten
Bei Comics sind Sprech- oder Denkblasen in die Zeichnungen eingefügt. Ohne den darin enthaltenen Text sind diese Zeichnungen keine Geschichten. Gerade deswegen eignen sie sich hervorragend für den Deutschunterricht. Die Vorschläge von Viktor Augustin und Klaus Haase (Blasengeschichten, Frankfurt/M.) sind seit Jahren ein Evergreen auf diesem Gebiet.
Sprachlich steht hier der Dialog im Vordergrund. Ich-Du, Ich-Sie, Wir-Ihr, Wir-Sie sind die erforderten Formen, die häufig in der Gegenwart gebraucht werden. Damit eignen die Blasengeschichten sich vor allem als Vorbereitung auf Rollenspiele oder Szenisches Spielen. Mehr dazu im Artikel: Comics im DaF-Unterricht
Literatur
- Charpenier, Marc et. al.: Bild als Sprechanlaß. Kunstbild. München: Goethe-Institut.
Unterrichtsideen online
- Bildimpulse - Bildergeschichten - Jg. 5 – 7 (G. Einecke) - Webseite mit zahlreichen Anregungen zum Einsatz von Bildergeschichten im Unterricht.
- mit W-Fragen im RMG-Wiki - Bei dieser Übungseinheit sollen die Schüler anhand einer Bildergeschichte von Peter Thulke die W-Fragen beantworten. Am Ende können Sie Ihre Lösung mit der Musterlösung vergleichen.
Vater und Sohn-Geschichten - Klassische Bildergeschichten im Deutschunterricht
Die Geschichten von Vater und Sohn
Die unter dem Pseudonym "e. o. plauen" veröffentlichten Bildergeschichten von "Vater und Sohn" gehören sicherlich zu den bekanntesten der im Unterricht verwendeten. Sie eignen sich für schulische Zwecke, denn:
- Sie habe eine klare, einfache Bildersprache.
- Die Geschichten liegen im Erfahrungshorizont auch jüngerer Schulkinder, sind aber gleichzeitig auch für Jugendliche und Erwachsene ansprechend.
- Die Pointe einer Bildergeschichte bietet jeweils einen guten Gesprächsanlass über Gründe, Alternativen und für mögliche Bewertungen.
Einzelne Vater-und-Sohn-Geschichten
- Der Gute (Hueber), PDF
- Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern, Aufgaben und Aktivitäten; Beispiel aus "E.O. Plauen: Deutsch mit Vater und Sohn. Ausgewählt und mit Übungsvorschlägen versehen von Franz Eppert"
Linkliste zu "Vater und Sohn"
- Reihe zu Erich Ohser alias e.o.plauen
- leider nur noch Hinweise auf käuflich zu erwerbende Titel
Materialien
Online-Materialien
- Bildergeschichten (daf.in)
Zahlreiche Arbeitsblätter mit Bildergeschichten als PDF-Dateien zum Download. Die Übungen sind ansprechend und methodisch sinnvoll gestaltet.