Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

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*[http://www.dw.com/de/08-wie-buchstabiert-man-das/a-18745995?maca=dk-Facebook-dwde Hier lernt ihr, wie man etwas buchstabiert.] (DW) mit Videos
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* Für Flüchtlingskinder: [http://www.willkommensabc.de/ WillkommensABC], kostenloser [http://www.willkommensabc.de/download/ Download]
* Für Flüchtlingskinder: [http://www.willkommensabc.de/ WillkommensABC], kostenloser [http://www.willkommensabc.de/download/ Download]
*[http://www.u.arizona.edu/~tinab/ABC/word0.htm%20 http://www.u.arizona.edu/~tinab/ABC/word0.htm Alphabet hören]
* [http://deutsch.fit/Deutschkurs/abc ABC in Ton und Bild / ABC with sound and pictures]
*[http://www.u.arizona.edu/~tinab/ABC/word0.htm%20 Das Alphabet hören]
 
==== Interaktive Übungen ====
==== Interaktive Übungen ====
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Version vom 21. Oktober 2015, 19:08 Uhr

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation



Grundlagen/Kurseinstieg

Buchstabensystem des Deutschen

  • A1 Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)

Das sollte man können:

  • Alphabet lesen
  • phonetisch verstehen
  • laut lesen
  • buchstabieren

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Filme

Weiterführende Links

Grußformeln im Deutschen

  • A1 Kann jemanden grüßen und sich verabschieden.
  • A1 Kann zwischen formellen und informellen Grußformeln unterscheiden.
  • A1 Kennt lokale Unterschiede.

Das sollte man können:

  • Hallo / Grüß dich
  • Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht!
  • Servus! Grüß Gott! (Bayern, Österreich)
  • Wie geht´s?
  • Auf Wiedersehen!
  • Tschüs/Tschüss 🔉, Zur Rechtschreibung

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

welcomegrooves.de: Audio-Dateien (zum Hören und zum Downloaden) und Texte der Audio-Dateien (PDF)
formell informell
Beispiel Beispiel
Guten Tag Hallo
Auf Wiedersehen Tschüs/Tschüss
  • mögliche interaktive Übung: Zuordnung

Interaktive Übungen

Grußformeln - hören und schreiben

Mindmap

Weiterführende Links

Jemanden danken

  • A1 Kann sich bei jemanden bedanken.

Das sollte man können:

  • Dankeschön!
  • Danke!
  • Vielen Dank!
  • Bitte!
  • Keine Ursache! / Nichts zu danken

Sich vorstellen

  • A1 Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.

Das sollte man können:

  • Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
  • Wie heißen Sie? Wie heißt du?
  • Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ...
  • Woher kommen Sie? Woher kommst du?
  • Ich komme aus …
  • Wer ist das?
  • Das ist Herr .../ Er kommt aus ...
  • Wo wohnen Sie / wohnst du?
  • Ich wohne / Wir wohnen in ...
  • Ist das dein Mann/deine Frau?
  • Ich bin …(s) Ehemann/Ehefrau

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Weitere nützliche Links

Umgang mit der Migrationssituation

Über eigene Migrationserfahrung berichten

  • A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.

Umgang mit der interkulturellen Begegnung

  • A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
  • A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.

Eigene Kompetenzen darstellen

  • A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.

Nachfragen, um Unterstützung bitten

  • A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch

teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)

  • A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
  • A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
  • A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.

Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Gefühle / Meinungen

Umgang mit Dissens und Konflikten

Die eigene Meinung ausdrücken

  • A1 Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie anderer Meinung ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)

Nachfragen

  • A1 Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie richtig verstanden hat.

Widersprechen

  • A1 Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.

Wortschatzsammlung

  • Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
  • Es tut mir Leid.
  • Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
  • Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
  • Es stimmt / nicht, dass ... .
  • Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
  • Ich konnte nicht, weil ... .
  • Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .

Gestaltung sozialer Konflikte

Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren

  • A1 Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.

Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen

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