Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
* [[A1]] Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen. | * [[A1]] Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen. | ||
{{Kasten_blass|Das sollte man können: | {{Kasten_blass|Das sollte man können: | ||
*Anredeform: Herr ..., Frau ... | *Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du | ||
*Wie heißen Sie? Wie heißt du? | *Wie heißen Sie? Wie heißt du? | ||
*Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ... | *Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ... |
Version vom 4. Oktober 2015, 19:24 Uhr
Grundlagen/Kurseinstieg
- A1 Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.
Das sollte man können:
- Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
- Wie heißen Sie? Wie heißt du?
- Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ...
- Woher kommen Sie? Woher kommst du?
- Ich komme aus …
- Wer ist das?
- Das ist Herr .../ Er kommt aus ...
- Wo wohnen Sie / wohnst du?
- Ich wohne / Wir wohnen in ...
- Ist das dein Mann/deine Frau?
- Ich bin …(s) Ehemann/Ehefrau
Umgang mit der Migrationssituation
Über eigene Migrationserfahrung berichten
- A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
Umgang mit der interkulturellen Begegnung
- A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
- A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.
Eigene Kompetenzen darstellen
- A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.
Nachfragen, um Unterstützung bitten
- A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch
teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)
- A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
- A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
- A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
- A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
- A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
- A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
- A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.