Orientierung vor Ort, Mobilität/Verkehrszeichen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(→Nützliche Links: + Link) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Priority-road-160677 1280.png|zentriert|150px]] | [[Datei:Priority-road-160677 1280.png|zentriert|150px]] | ||
'''Zielbeschreibung:''' Verkehrszeichen - öffentliche Schilder | |||
* [[A1]] Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen | * [[A1]] Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen |
Version vom 5. März 2023, 14:51 Uhr
Zielbeschreibung: Verkehrszeichen - öffentliche Schilder
- A1 Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Verkehrszeichen (PDF-Datei, 56 kB) = didaktische Hinweise für Lehrer (GI-London)
- Aktivität: Modalverben mit Verkehrsschildern (www.nthuleen.com)
- Für Kinder: Mumbro & Zinell unterwegs:
- inhaltlich: Bereich Verkehr, Verkehrsmittel, Orientierung in der Stadt
- Auf der lexikalischen Ebene bietet es sich an, Ortsangaben und Fortbewegungsmittel zu erarbeiten.
- Grammatikalische Schwerpunkte sind: Fragen mit den Fragepronomen „wo / wohin“, Modalverben „müssen, (nicht) dürfen“ und Präpositionen „neben, hinter, auf…“, bzw. Ortsadverbien „rechts, links, geradeaus“, evtl. auch trennbare Verben: „aus-, einsteigen…“.
- Auch für Kinder: Arbeitsblätter zu Verkehr und Verkehrserziehung (gut auch für daZ geeignet.); www.aduis.de
Interaktive Übungen - Verkehrszeichen
Verkehrszeichen
Wir kennen Verkehrszeichen
Verkehrszeichen Zuordnungsübung
Siehe auch
Nützliche Links
Linktipps
- Interaktive Übung zum Thema Verkehrszeichen (www.goethe.de)
- Verkehrsregeln für Fahrradfahrer in 12 Sprachen (ADFC)
Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden!