Zuordnung: Unterschied zwischen den Versionen
K (→LearningApps) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
In der Regel geht es darum, dass zwei zueinander passende Elemente gefunden und miteinander verbunden werden müssen. Dies sind meistens zwei Begriffe oder Texte, zwei Bilder oder auch ein Bild- und ein Text-Element. Natürlich kann es auch um Audio- oder Video-Elemente gehen. | In der Regel geht es darum, dass zwei zueinander passende Elemente gefunden und miteinander verbunden werden müssen. Dies sind meistens zwei Begriffe oder Texte, zwei Bilder oder auch ein Bild- und ein Text-Element. Natürlich kann es auch um Audio- oder Video-Elemente gehen. | ||
Neben eindeutigen Eins-Zuordnungen | |||
Zuordnungen finden sich in Lehrbüchern, auf Arbeitsblättern und auch sehr viel im digitalen Bereich. Und digitale Übungen haben in der Regel den großen Vorteil, dass nach dem digitalen Zuordnen entweder sofort oder dann, wenn alle Übungsaufgaben einer Einheit bearbeitet worden sind, eine sofortige Rückmeldung dazu erfolgt oder erfolgen kann, ob dieser Lösungsversuch bzw. diese Lösungsversuche richtig oder falsch ist bzw. sind. | Zuordnungen finden sich in Lehrbüchern, auf Arbeitsblättern und auch sehr viel im digitalen Bereich. Und digitale Übungen haben in der Regel den großen Vorteil, dass nach dem digitalen Zuordnen entweder sofort oder dann, wenn alle Übungsaufgaben einer Einheit bearbeitet worden sind, eine sofortige Rückmeldung dazu erfolgt oder erfolgen kann, ob dieser Lösungsversuch bzw. diese Lösungsversuche richtig oder falsch ist bzw. sind. | ||
Zeile 10: | Zeile 12: | ||
=== H5P === | === H5P === | ||
Mit den folgenden [[H5P#H5P-Inhaltstypen|H5P-Inhaltstypen]] können - unterschiedliche Typen von - Zuordnungen erstellt werden: | |||
* [[Drag and Drop]]: Elemente auf ein jeweils passendes Feld ziehen | |||
* [[Drag the Words]]: Text in eine Lücke ziehen | |||
* [[Image Pairing]]: Bild zu Bild | |||
* [[Matching]]: Text zu Text (sehr einfach zu erstellen) oder Bild zu Text (etwas aufwändiger) | |||
* [[Memory Game]] | |||
=== Hot Potatoes === | === Hot Potatoes === | ||
Zeile 20: | Zeile 29: | ||
=== R-Quiz === | === R-Quiz === | ||
* [[Hilfe:R-Quiz#Zuordnungs-Quiz]] | |||
* [[Hilfe:R-Quiz#Memo-Quiz]] | |||
[[Kategorie:Digitale Übungen|!]] | [[Kategorie:Digitale Übungen|!]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Zuordnung|!]] |
Aktuelle Version vom 14. Februar 2023, 09:00 Uhr
Die Zuordnung ist ein sehr häufiger und einfacher Übungstyp beim Fremdsprachenlernen. Er kommt auch in anderen Lernbereichen vor und ist auch beim Rätseln beliebt.
In der Regel geht es darum, dass zwei zueinander passende Elemente gefunden und miteinander verbunden werden müssen. Dies sind meistens zwei Begriffe oder Texte, zwei Bilder oder auch ein Bild- und ein Text-Element. Natürlich kann es auch um Audio- oder Video-Elemente gehen.
Neben eindeutigen Eins-Zuordnungen
Zuordnungen finden sich in Lehrbüchern, auf Arbeitsblättern und auch sehr viel im digitalen Bereich. Und digitale Übungen haben in der Regel den großen Vorteil, dass nach dem digitalen Zuordnen entweder sofort oder dann, wenn alle Übungsaufgaben einer Einheit bearbeitet worden sind, eine sofortige Rückmeldung dazu erfolgt oder erfolgen kann, ob dieser Lösungsversuch bzw. diese Lösungsversuche richtig oder falsch ist bzw. sind.
Digitale Zuordnungen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, digitale Zuordnungsübungen zu erstellen.
H5P
Mit den folgenden H5P-Inhaltstypen können - unterschiedliche Typen von - Zuordnungen erstellt werden:
- Drag and Drop: Elemente auf ein jeweils passendes Feld ziehen
- Drag the Words: Text in eine Lücke ziehen
- Image Pairing: Bild zu Bild
- Matching: Text zu Text (sehr einfach zu erstellen) oder Bild zu Text (etwas aufwändiger)
- Memory Game
Hot Potatoes
LearningApps
Siehe: