Abiturbräuche/Aufgabe 5: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* Abi-T-Shirt | * Abi-T-Shirt | ||
* Abi-Buch | * Abi-Buch | ||
Schreibt die Ergebnisse in das ZUMPad. https://zumpad.zum.de/p/Abi-Br%C3%A4uche | |||
|Aufgabe}} | |||
{{Box|Aufgabe| | |||
Wählt eine Projektidee aus und präsentiert die Ergebnisse im Plenum. | |||
|Aufgabe}} | |Aufgabe}} | ||
Zeile 17: | Zeile 23: | ||
* Überlegt euch den Aufbau der Präsentation (Vortrag und Plakat) und macht einen Entwurf auf einem Blatt. | * Überlegt euch den Aufbau der Präsentation (Vortrag und Plakat) und macht einen Entwurf auf einem Blatt. | ||
* Übt die Präsentation in der Gruppe. | * Übt die Präsentation in der Gruppe. | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
Zeile 29: | Zeile 36: | ||
* '''Rückseite:''' [http://abi-shirts.stickerei-stoiber.de/abi-namenslisten-bedrucken.html Abi-Namenslisten] | * '''Rückseite:''' [http://abi-shirts.stickerei-stoiber.de/abi-namenslisten-bedrucken.html Abi-Namenslisten] | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
{{Box|Redemittel für Präsentationen| | |||
==== Wendungen zur Einleitung ==== | |||
* Ich möchte eine kurze Präsentation halten über... | |||
* In meiner Präsentation geht es um ... | |||
* Ich möchte über ... erzählen: ... | |||
* Ich habe mich schon immer für ... interessiert, deshalb möchte ich etwas darüber erzählen. | |||
* Ich denke, jeder hat schon einmal von ... gehört, aber kaum keiner weiß wirklich richtig viel darüber. | |||
* Wusstet ihr schon / Wussten Sie schon, dass ...? | |||
==== Hauptteil ==== | |||
===== Einleitung der Unterthemen ===== | |||
* Lasst / Lassen Sie mich zunächst erklären, warum / wie ... | |||
* Zuerst / Jetzt möchte ich etwas über ... erzählen. | |||
* Zuerst / Nun möchte ich einen kleinen Einblick geben in ... | |||
* Lasst / Lassen Sie uns (nun) herausfinden, warum / wie ... | |||
* Lasst / Lassen Sie uns nun zu ... kommen. | |||
* Wie ich bereits ankündigte, ... | |||
* Ein weiterer Aspekt ist ... | |||
* Wie ihr / Sie sicherlich wisst / wissen, ... | |||
* Vielleicht habt ihr / haben Sie schon von ... gehört | |||
* Wie behauptet wird, ... | |||
* Man kann sagen, dass ... | |||
* Wie ich gelesen habe, .. | |||
===== Hinweis auf Grafiken und Bildmaterial ===== | |||
* Lasst / Lassen Sie mich das mit einer Grafik erklären. | |||
* Die Grafik zeigt, dass ... | |||
* Wie ihr / Sie (auf dem Bild) sehen könnt / können ... | |||
* Auf dem nächsten Bild könnt ihr / können Sie ... sehen. | |||
* Hier ist noch ein Bild. Das nächste Bild zeigt, wie ... | |||
* Lassen wir die Bilder für sich selbst sprechen. | |||
* Ich denke, dass Bild zeigt sehr deutlich, wie / dass ... | |||
* Hier könnt ihr / können Sie jetzt ... sehen. | |||
===== Abschließende Gedanken zu einem Unterthema ===== | |||
* Das beweist, dass ... | |||
* Der Grund dafür ist, dass ... | |||
* Das Ergebnis davon ist, dass... | |||
* Das liegt daran, weil ... | |||
* Anders ausgedrückt ... | |||
* Ich möchte noch einmal wiederholen, dass ... | |||
* Ich möchte (nur noch) hinzufügen .. | |||
==== Präsentation: Wendungen zum Schluss ==== | |||
*... sollte nicht vergessen werden. | |||
*... hat mich sehr beeindruckt. | |||
* Wir sollten nicht vergessen, ... | |||
* Alles in allem glaube ich, dass ... | |||
* Zusammenfassend lässt sich sagen, dass | |||
* Das war meine Präsentation zu ... | |||
* Ich bin nun gerne bereit, Fragen zu beantworten. | |||
* Gibt es Fragen? | |||
|Merksatz}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=Aufgabe 6|weiterlink=Abiturbräuche/Aufgabe 6}} |