Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/Statistik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Entwicklung der Zugriffszahlen: Zugriffszahlen, 08.11.2008) |
(→Entwicklung der Zugriffszahlen: letzte zwei und erste Grafik größer) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Entwicklung der Zugriffszahlen == | == Entwicklung der Zugriffszahlen == | ||
[[Bild:Zugriffsquellen2008-11-08.jpg|thumb|Zugriffszahlen, 08.11.2008]] | [[Bild:Zugriffsquellen2008-11-08.jpg|thumb|300px|Zugriffszahlen, 08.11.2008]] | ||
[[Bild:Zugriffsquellen2008-02-14.jpg|thumb|Zugriffszahlen, 28.01.2008]] | [[Bild:Zugriffsquellen2008-02-14.jpg|thumb|300px|Zugriffszahlen, 28.01.2008]] | ||
[[Bild:Zugriffsquellen2008-01-28.jpg|thumb|Zugriffszahlen, 28.01.2008]] | [[Bild:Zugriffsquellen2008-01-28.jpg|thumb|Zugriffszahlen, 28.01.2008]] | ||
[[Bild:Zugriffsquellen2008-01-21.jpg|thumb|Zugriffszahlen, 21.01.2008]] | [[Bild:Zugriffsquellen2008-01-21.jpg|thumb|Zugriffszahlen, 21.01.2008]] | ||
[[Bild:Zugriffsquellen2007-11-12.jpg|thumb|Zugriffszahlen, 12.11.2007]] | [[Bild:Zugriffsquellen2007-11-12.jpg|thumb|300px|Zugriffszahlen, 12.11.2007]] | ||
Erfreulich ist, dass offensichtlich zunehmend von anderen Websites auf das ZUM-Wiki verwiesen und auch direkt auf das ZUM-Wiki zugegriffen wird, ein Artikel also nicht nur über die Suche in einer Suchmaschine gefunden wird. Dies belegt die Auswertung der Zugriffszahlen bei Google Analytics. | Erfreulich ist, dass offensichtlich zunehmend von anderen Websites auf das ZUM-Wiki verwiesen und auch direkt auf das ZUM-Wiki zugegriffen wird, ein Artikel also nicht nur über die Suche in einer Suchmaschine gefunden wird. Dies belegt die Auswertung der Zugriffszahlen bei Google Analytics. | ||
Version vom 8. November 2008, 18:29 Uhr
Diese Seite befasst sich unsystematisch mit einigen statistischen Fragen im Zusamemnhang mit dem ZUM-Wiki. Einige Eckdaten stehen auf der Seite ZUM-Wiki:Meilensteine. Eine automatische Statistik erstellt die Seite Statistik. |
Die Seite ZUM-Wiki:Statistik soll einen Einblick in Entwicklungen des ZUM-Wiki geben. Denn Grafiken und ausgewählte Daten sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Auch wenn es naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen bleiben, können sie doch helfen z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.
Server-Statistik
Auf dem Server der ZUM wird (seit dem Umzug auf einen neuen Server) automatisch eine Statistik für das ZUM-Wiki generiert:
- Login-Name und Passwort erforderlich.
Entwicklung der Zugriffszahlen
Erfreulich ist, dass offensichtlich zunehmend von anderen Websites auf das ZUM-Wiki verwiesen und auch direkt auf das ZUM-Wiki zugegriffen wird, ein Artikel also nicht nur über die Suche in einer Suchmaschine gefunden wird. Dies belegt die Auswertung der Zugriffszahlen bei Google Analytics.
Art des Zugriffs Datum |
Suchmaschinen | Verweisende Websites |
Direkte Zugriffe |
---|---|---|---|
12.11.2007 | 82,10 % | 12,77 % | 5,12 % |
21.01.2008 | 75,20 % | 18,68 % | 6,08 % |
28.01.2008 | 74,62 % | 18,87 % | 6,48 % |
14.02.2008 | 73,90 % | 19,39 % | 6,67 % |
Während noch im November 2007 nur ca. 5% der Zugriffe aus das ZUM-Wiki direkte Zugriffe waren, sind es Ende Januar 2008 schon gut 6%. Der Anteil der verweisenden Websites stieg von über 12 % auf über 18 %. Dieser Trend hat sich Ende Januar 2008 innerhalb einer Woche noch spürbar verstärkt.
Ranking von ZUM.de bei Alexa.com
Das Ranking von ZUM.de bei Alexa.com gilt automatisch auch für das ZUM-Wiki, weil wiki.zum.de eine Subdomain von zum.de ist. Demzufolge trägt auch der Traffic im ZUM-Wiki zum Gesamtranking bie Alexa.com bei.
Das aktuelle Ranking bei Alexa.com kann man auf der folgenden Seite ablesen, auf der man ganz unten auch den Anteil, den das ZUM-Wiki beiträgt unter "Where people go on Zum.de:" ablesen kann:
Interessant ist auch der Vergleich des Alexa-Rankings von ZUM.de mit dem anderer Bildungswikis:
Vergleich mit anderen Bildungswikis
Rein quantitative Vergleiche haben nur einen begrenzten Aussagewert. Größenordnungen können aber dennoch Orientierungen geben.
Aufrufe der Hauptseite Datum |
ZUM-Wiki | WikiEducator | WikiSchool | Wikiversity |
---|---|---|---|---|
27.03.2008, ca. 10.40 h | 500.066 | 162,736 | 39.415 | o. Angaben |
2007/2008
Dantons Tod
- 26.02.2008, 22.40 Uhr: Platz 80 (19.163 Abfragen)
- 28.01.2008, 22.30 Uhr: Platz 123 (14.262 Abfragen)
- 28.12.2007, 20.50 Uhr: Platz 258 (8.634 Abfragen)
- 13.12.2007, 00.40 Uhr: Platz 344 (7.038 Abfragen)
- 07.12.2007, 18.30 Uhr: Platz 468 (5.364 Abfragen)
Ethik
- 03.072008, 23.20 Uhr: Platz 12 (65.037 Abfragen)
- 20.02.2008, 16.52 Uhr: Platz 11 (60.133 Abragen)
- 07.10.2007, 20.20 Uhr: Platz 7 (52.665 Abfragen) = +4500 Aufrufe in 1 Monat
- 07.09.2007, 07.20 Uhr: Platz 7 (48.191 Abfragen) - Der Artikel ist neu auf der ZUM-Startseite
Aufsteiger 2007
Computerspiel
- 14.02.2007, 08.20 Uhr: Platz 82 (10.376 Abfragen): in einer Rezension lobend erwähnt
Deutsch in den Niederlanden
- 24.10.2007, 19.25 Uhr: Platz 1732 (925 Abfragen)
- 10.10.2007, 23.55 Uhr: Platz 1764 (828 Abfragen)
- 07.10.2007, 20.15 Uhr: Platz 1799 (805 Abfragen)
Digitale Schule Bayern/Deutsch
- 29.05.2007, 10.20 Uhr: Platz 1209 (1.323 Abfragen) = +1000 Abfragen in 6 Wochen
- 13.04.2007, 09.30 Uhr: Platz 1916 (314 Abfragen)
G8-Gipfel
- 12.07.2007, 15.00 Uhr: Platz 754 (2.605 Abfragen) = +850 Abfragen in 24 Tagen
- 18.06.2007, 07.45 Uhr: Platz 1022 (1.751 Abfragen) = +540 Abfragen in 7 Tagen
- 11.06.2007, 17.00 Uhr: Platz 1291 (1.216 Abfragen)
- 10.06.2007, 23.00 Uhr: Platz 1375 (1.101 Abfragen) = 1100 Abfragen in 12 Tagen (fast 100 je Tag)
- 28.05.2007: Artikel angelegt
mathematik-digital
- 08.12.2007, 12.50 Uhr, Platz 21 (35.489 Abfragen) = +11.000 Abfragen 2 Monaten (ca. 1200 je Woche)
- 07.10.2007, 20.20 Uhr, Platz 37 (26.485 Abfragen) = +7000 Abfragen in 2 Monaten (schon fast 1000 je Woche)
- 09.07.2007, 13.40 Uhr, Platz 47 (19.359 Abfragen) = +2000 Abfragen in 6 Wochen - hinter Digitale Medien und vor Deutschland 1945-1949
- 29.05.2007, 10.20 Uhr, Platz 51 (17.336 Abfragen) = +2000 Abfragen in 4 Wochen
- 24.04.2007, 23.10 Uhr, Platz 59 (15.126 Abfragen), hinter Gesellschaftslehre und vor Lehrerberuf
- 13.04.2007, 09.30 Uhr, Platz 66 (13.477 Abfragen), hinter Asien und vor Erdkunde/5-6
- 26.03.2007, 23.50 Uhr, Platz 82 (11.325 Abfragen), hinter Mathematik/Online-Material und vor Französische Revolution
- 21.03.2007, 22.00 Uhr, Platz 91 (10.298 Abfragen), hinter Chemie/Referate und vor Weltmeere
- 17.03.2007, 23.45 Uhr, Platz 99 (9.376 Abfragen), hinter Evolutionstheorie und vor Textverarbeitung
- 12.03.2007, 23.00 Uhr, Platz 120 (8.543 Abfragen), hinter Leporello und vor Literatur
- 07.03.2007, 23.00 Uhr, Platz 140 (7.723 Abfragen), hinter Lonsdale und vor Latein
- 04.03.2007, 10.20 Uhr, Platz 156 (6.958 Abfragen), hinter Klima- und Vegetationszonen und vor Jahreskreis
- 02.03.2007, 00.20 Uhr: Platz 167 (6.700 Abfragen), hinter Rockmusik und Jugend und vor Gerechtigkeit
- 26.02.2007, 24.00 Uhr: Platz 198 (6.050 Abfragen), hinter Irrungen, Wirrungen
- 25.02.2007, 11.00 Uhr: Platz 210 (5.724 Abfragen), vor Abitur und hinter Harry Potter
- 20.02.2007, 22.00 Uhr: Platz 250 (5.002 Abfragen)
- 18.02.2007, 13.40 Uhr: Platz 273 (4.606 Abfragen)
- 15.02.2007, 22.00 Uhr: Platz 309 (4.207 Abfragen)
- 14.02.2007, 18.30 Uhr: Platz 345 (3.896 Abfragen)
- 12.02.2007, 22.30 Uhr: Platz 410 (3.335 Abfragen)
- 11.02.2007, 11.30 Uhr: Platz 450 (3.011 Abfragen)
- 09.02.2007, 15.00 Uhr: Platz 501 (2.748 Abfragen)
- 08.20.2007, 22.50 Uhr: Platz 517 (2.661 Abfragen)
- 07.02.2007 - gegen 21.30 Uhr: Platz 562 (2.485 Abfragen)
- 06.02.2007 - gegen 23.00 Uhr: Platz 642 (2.201 Abfragen)
- 05.02.2007 - gegen 17.30 Uhr: Platz 706 (1.945 Abfragen)
- 04.02.2007 - gegen 22.00 Uhr: Platz 786 (1.760 Abfragen)
- 04.02.2007 - gegen 12.00 Uhr: Platz 820 (1.646 Abfragen)
- 01.02.2007 - gegen 24.00 Uhr: Platz 974 (1307 Aufrufe)
- 30.01.2007 - gegen 22.00 Uhr: Platz 1268 (844 Aufrufe)
- 29.01.2007 - gegen 23.00 Uhr: Platz 1522
- 28.01.2007 - gegen 19.00 Uhr: Platz 1791
One Language - Many Voices
- 24.10.2007, 19.25 Uhr: Platz 6 (61.484 Abfragen) = +15.000 (!) in 7 1/2 Wochen (+2000/Woche)
- 03.07.2007, 08.30 Uhr: Platz 6 (46.802 Abfragen) = +2500 in 4 Wochen; verdrängt von Europa
- 29.05.2007, 10.20 Uhr: Platz 5 (44.136 Abfragen) = +2500 Abfragen in 4 Wochen
- 01.05.2007, 21.20 Uhr: Platz 5 (41.601 Abfragen) - hinter Tools für den USB-Stick und vor Erdkunde
- 24.04.2007, 23.10 Uhr: Platz 7 (41.229 Abfragen) - hinter Informatik und vor Ethik
- 16.04.2007, 15.25 Uhr: Platz 9 (38.068 Abfragen) - hinter Geschichte und vor Erdkunde/Deutschland
- 13.04.2007, 09.30 Uhr: Platz 11 (37.551 Abfragen) - hinter Erdkunde/Deutschland und vor Europa
- 21.03.2007, 22.00 Uhr: Platz 12 (33.967 Abfragen) - hinter Europa und vor Rechtschreibreform
- 12.03.2007, 23.10 Uhr: Platz 13 (31.720 Abfragen) - hinter Rechtschreibreform und vor Sudoku
- 02.03.2007, 00.15 Uhr: Platz 14 (28.790 Abfragen) - hinter Sudoku und vor Filzen
- 26.02.2007, 24.00 Uhr: Platz 15 (27.822 Abfragen) - hinter Filzen und vor Mohammed-Karikaturen
- 12.02.2007, 22.30 Uhr: Platz 16 (25.317 Abfragen) - hinter Filzen und vor Erdkunde/Daten und Karten
- 04.02.2007 - gegen 12.00 Uhr: Platz 17 (23.150 Abfragen)
Podcasting
Ob Podcasting ein Aufsteiger ist, muss sich noch zeigen, aber im März 2007 ist dieser Artikel ein Augenmerkartikel. Das könnte zu mehr Beachtung führen.
- 13.04.2007, 09.30 Uhr: Platz 689 (2.382 Abfragen) - hinter Klassenfahrt/München und vor Aristoteles
- 25.03.2007, 22.00 Uhr: Platz 793 (1.998 Abfragen) - hinter Dialogisches Lernen und vor Friedrich Dürrenmatt
- 12.03.2007, 23.10 Uhr: Platz 849 (1.749 Abfragen)
- 04.03.2007, 10.20 Uhr: Platz 865 (1.648 Abfragen)
Tools für den USB-Stick
... hat sich "still und heimlich" immer weiter nach vorne gearbeitet:
- 18.06.2007, 07.45 Uhr: Platz 4 (59.224 Abfragen) = +6000 Abfragen in 6 Wochen
- 03.05.2007, 11.00 Uhr: Platz 4 (53.257 Abfragen) = +1500 Abfragen in 1 1/2 Wochen (jetzt nicht mehr auf ZUM-Startseite)
- 24.04.2007, 23.10 Uhr: Platz 4 (51.724 Abfragen) = +5000 Abfragen in 4 Wochen
- 26.03.2007, 23.50 Uhr: Platz 4 (46.906 Abfragen) = +3000 Abfragen in 14 Tagen
- 12.03.2007, 23.10 Uhr: Platz 4 (43.967 Abfragen) = +6000 Abfragen in 4 Tagen
- 08.02.2007, 22.50 Uhr: Platz 4 (37.995 Abfragen) ... hat damit Informatik auf Platz 5 verdrängt.
Die Vogelgrippe "breitet sich aus"
Dass gerade aktuelle Artikel viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen können, belegen die Artikel Hurrikan, Tsunami, Mohammed-Karikaturen und Sudoku. - Das neueste Beispiel ist der Artikel Vogelgrippe:
- 17.03.2006, 21.30 Uhr: 4266 Abfragen - Platz 71 (230 Abfragen in 2 Tagen)
- 15.03.2006, 20.00 Uhr: 4037 Abfragen - Platz 80 (230 Abfragen in 8 Tagen)
- 07.03.2006, 21.00 Uhr: 2806 Abfragen - Platz 132
Neue TOP-Zugriffe Anf. Feb. bis 8.3.06
Platz in der Liste der Zugriffe, Gesamtzahl der Klicks und Klicks seit Anfang Februar.
Relative Neueinsteiger mit beeindruckenden Zahlen:
2 Deutsch 32227 3146 1 Mathematik 32801 3016 3 Hurrikan 22519 2719 6 Ethik 18260 2538 7 Informatik 17897 2491 12 Sudoku 11912 2402 23 Wirtschaft 8850 2298 5 Erdkunde 19752 2188 33 Tools für den USB-Stick 7073 2187 80 Abitur (Deutsch) 3810 1934 4 Geschichte 20714 1823 16 Englisch 9612 1739 17 Biologie 9475 1620 41 Deutschland (Erdkunde) 6216 1582 55 Unterrichtsmethoden 5214 1557 39 Europa 6468 1501 64 Islam 4283 1447 11 Fächer 12363 1423 28 Physik 8120 1364 27 Programmiersprache 8721 1355 20 Politik und Sozialwissenschaften9344 1332
Kometenhafter Aufstieg
Die Seite Mohammed-Karikaturen ist ein erfolreicher Schnellaufsteiger:
- 07.03.2006, 21.00 Uhr: 13113 Abfragen - Platz 9 (jetzt vor Materialien (Erdkunde) und hinter Informatik)
- 05.03.2006, 18.45 Uhr: 12588 Abfragen - Platz 10 (jetzt vor Tsunami)
- 26.02.2006, 22.40 Uhr: 10871 Abfragen - Platz 13 (jetzt vor Sudoku)
- 20.02.2006, 21.10 Uhr: 8575 Abfragen - Platz 18: 1.200 Abfragen in 1 1/4 Tagen
- 19.02.2006, 15.45 Uhr: 7352 Abfragen - Platz 28: 230 Abfragen mehr in dreieinhalb Stunden
- 19.02.2006, 12.00 Uhr: 7120 Abfragen - Platz 31: 1.500 Abfragen mehr in dreieinhalb Tagen
- 16.02.2006, 02.00 Uhr: 5620 Abfragen - Platz 38
- 15.02.2006, 18.45 Uhr: 5382 Abfragen - Platz 44
- 14.02.2006, 21.20 Uhr: 4786 Abfragen - Platz 51
- 13.02.2006, 10.45 Uhr: 3726 Abfragen - Platz 65
- 12.02.2006, 22.15 Uhr: 3435 Abfragen - Platz 73
- 12.02.2006, 17.40 Uhr: 3162 Abfragen - Platz 87. In der Google-Suche (s.u.) wieder an erster Stelle.
- 12.02.2006, 10.45 Uhr: 2849 Abfragen - Platz 106. Die Google-Suche nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki an zweiter Stelle hinter den Materialien des Cornelsen-Verlags.
- 11.02.2006, 16.15 Uhr: Das Ergebnis der Google-Suche nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt an erster Stelle Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki.
- 11.02.2006, 16 Uhr: 2573 Abfragen - Platz 119
- 11.02.2006, 11 Uhr: 2454 Abfragen - Platz 131 - und zumindest schon zwei anonyme Mitarbeiter - sowie eine grafische Innovation (Vorlage:Übung) durch Ugh.
- 10.02.2006: Mohammed-Karikaturen (2160 Abfragen) - Platz 153, aber leider keine netten Leute, die den Artikel ergänzen, außer den üblichen Verdächtigen.
5000er Schritte
Die Erwartung, dass der nächste 5000er Schrtitt nach 15 Tagen erreicht wurde, wurde nicht erfüllt. Allerdings stimmen die Trends noch: Das Diagramm lässt wachsende Zugriffszahlen erwarten.
Änderung der "beliebtesten 500"
Der folgende Ausschnitt aus der Veränderung der Zugriffszahlen der 500 am häufigsten aufgerufenen vom 06. bis zu ausgewählten Tagen später (1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen...).
Relative Auf- und Absteiger
- Auf ihre derzeitige Position bezogen bekamen übermäßig wenig Klicks (großer Wert -> Absteiger) und übermäßig viele Klicks (kleiner Wert -> Aufsteiger). Allerdings wurde nur die TOP 50 ausgewertet, da in den unteren Positionen große Sprünge üblich sind.
- Fazit
- Aktuelle Themen fallen wieder, wenn sie nicht mehr aktuell sind.
- Auch hier erkennt man, welche Seiten gepflegt werden.
- Differenz dem Platz bei der Anzahl der Klicks und aus aktuellem Platz (nur TOP 50)
- Oben: Absteiger, unten Aufsteiger
105 Erdbeben von Lissabon 95 Forum PISA 2003 73 Allgemeine Lehr-Ideen 70 Methoden (Chemie) 62 Erdkunde 7/8 53 20. Jahrhundert 48 Gesellschaftslehre 43 Aufgaben-Varianten/Zuordnungen 40 Referate (Chemie) 39 Tsunami -10 Kunstunterricht -11 Physik -12 Erdbeben und Vulkane -12 Verzeichnis aller Themen (Ethik) -13 Bildungspläne (Deutsch) -13 Stationenlernen und Lernzirkel -15 Daten und Karten -19 Wirtschaft -26 Europa -30 Tools für den USB-Stick -32 Deutschland (Erdkunde)
3-Wochenbilanz 6.2.-27.2.06
- Als interessanten Neueinsteiger können wir Mindmap begrüßen (Platz 118).
- Große Schritte macht im Fahrtwind der Mohammed-Karikaturen der Artikel Islam.
- Abitur (Deutsch) steigt auch massiv.
- Die relativen Absteiger Erdkunde und Geschichte fallen hier nur auf, weil die eigentlichen Absteiger in dieser Tabelle gar nicht mehr auftauchen: z.B. Tsunami
12 Mohammed-Karikaturen 10958 neu 118 Mindmap 2874 neu 205 Rhetorik 1875 neu 330 Durchbruch der Moderne 1238 neu Platz |Name |Gesamt |Klicks seit 6.2.06 ---------------------------------------------------------- 0 Hauptseite des ZUM-Wiki 73320 6663 2 Deutsch 31160 2079 1 Mathematik 31713 1928 3 Hurrikan 21709 1909 6 Ethik 17393 1671 7 Informatik 16881 1475 36 Tools für den USB-Stick 6277 1391 13 Sudoku 10894 1384 27 Wirtschaft 7922 1370 5 Erdkunde 18862 1298 109 Abitur (Deutsch) 3104 1228 4 Geschichte 20050 1159 18 Englisch 8900 1027 45 Deutschland (Erdkunde) 5631 997 40 Europa 5893 926 20 Biologie 8770 915 58 Unterrichtsmethoden 4567 910 28 Physik 7664 908 10 Fächer 11847 907 25 Schulsystem (Deutschland) 8509 883 77 Islam 3689 853
2-Wochenbilanz 6.2.-20.2.06
Auch in dieser Woche gibt es kaum Überraschungen. Hervorzuheben ist, dass anscheinend im Windschatten der Mohammed-Karikaturen der Artikel "Islam und Christentum im Mittelalter" angeklickt wird. "Stationenlernen und Lernzirkel" hat sich als Methode in die TOP20 der am meisten geklickten Artikel geschlichen.
- Ich finde noch interessant, dass Erdkunde massiv abgefallen ist, statt dessen aber Hurrikan ungeahnte Höhenflüge erlebt. Erklärungsversuche? --Ma.y 21:38, 20. Feb 2006 (CET)
- Vermutlich kommen die Benutzer von Suchmaschinen oder haben Hurrikan schon eingespeichert und nutzen es für den Unterricht, nutzen also nicht den "Umweg" über Erdkunde. Und die ERdkudne -Startseite ist ja auch (im Unterschied zu anderen Fächer-Portalen) nicht attraktiv. --Karl.Kirst 21:42, 20. Feb 2006 (CET)
- Hey, massiv fallen ist etwas anderes. Es heißt nur, dass andere Artikel stärker nachgefragt wurden. 300 Klicks ist eine ziemlich gute Zahl. Mir stellt sich eher die Frage: Was ist so spannend an den USB-Tools? Wir werben kaum für sie, oder? Ugh 00:24, 21. Feb 2006 (CET)
- Vermutlich kommen die Benutzer von Suchmaschinen oder haben Hurrikan schon eingespeichert und nutzen es für den Unterricht, nutzen also nicht den "Umweg" über Erdkunde. Und die ERdkudne -Startseite ist ja auch (im Unterschied zu anderen Fächer-Portalen) nicht attraktiv. --Karl.Kirst 21:42, 20. Feb 2006 (CET)
Mohammed-Karikaturen 7922 Islam und Christentum im Mittelalter 4911 Platz |Name |Gesamt |Klicks seit 6.2.06 ---------------------------------------------------------- Hauptseite des ZUM-Wiki 70209 3552 Deutsch 30318 1237 Mathematik 30950 1165 Hurrikan 20917 1117 Ethik 16659 937 Tools für den USB-Stick 5718 832 Informatik 16215 809 Sudoku 10296 786 Wirtschaft 7329 777 Erdkunde 18334 770 Abitur (Deutsch) 2591 715 Englisch 8499 626 Geschichte 19512 621 Deutschland (Erdkunde) 5247 613 Europa 5555 588 Physik 7305 549 Software (Mathematik) 8430 536 Fächer 11473 533 Biologie 8379 524 Stationenlernen und Lernzirkel 6097 516 Schulsystem (Deutschland) 8139 513
Wochenbilanz 6.2.-13.2.06
Die Wochenbilanz bietet keine Überraschungen. Einzelne Fächer und aktuelle Themen werden vor allem angeschaut. Abitur (Deutsch) tendiert in großen Schritten nach oben.
64 Mohammed-Karikaturen 3727 neu Platz |Name |Gesamt |seit 6.2.06 --------------------------------------------------- 0 Hauptseite des ZUM-Wiki 68362 1705 2 Deutsch 29758 677 1 Mathematik 30325 540 5 Erdkunde 18036 472 6 Ethik 16194 472 30 Wirtschaft 6972 420 3 Hurrikan 20216 416 7 Informatik 15796 390 12 Sudoku 9894 384 42 Tools für den USB-Stick 5261 375 149 Abitur (Deutsch) 2223 347 41 Europa 5291 324 21 Englisch 8187 314 47 Deutschland (Erdkunde) 4919 285 4 Geschichte 19172 281 25 Programmiersprache 7636 270 29 Physik 7022 266 18 Politik und Sozialwissenschaften8274 262 23 Biologie 8116 261 10 Fächer 11193 253
*** Zwischenbilanz 6.-10.2.06 *** Platz |Name |Gesamt |seit 6.2.06 --------------------------------------------------- 179 Mohammed-Karikaturen 1884 neu in der Liste 490 Java mit BlueJ 718 neu in der Liste 491 Barock 717 neu in der Liste 0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67467 810 2 Deutsch 29395 314 1 Mathematik 30048 263 6 Ethik 15971 249 3 Hurrikan 20012 212 7 Informatik 15590 184 162 Abitur (Deutsch) 2057 181 13 Sudoku 9686 176 30 Wirtschaft 6724 172 41 Europa 5139 172 45 Tools für den USB-Stick 5048 162 5 Erdkunde 17722 158 49 Deutschland (Erdkunde) 4776 142 29 Physik 6883 127 123 Grundschule 2488 119 4 Geschichte 19008 117 22 Englisch 7989 116 23 Biologie 7971 116 36 Erdbeben und Vulkane 5583 114 ...
- 08.02.06
- Die Mohammed-Cartoons haben einen kometenhaften Aufstieg innerhalb weniger Tage auf Platz 347 hinter sich. Ansonsten ist das Wiki fest in der Hand der bekannten Fächer. - Überraschend entwickeln sich die USB-Stick-Tools. - Sudoku und Hurrikan sind Dauerbrenner.
*** Zwischenbilanz 6.-8.2.06 *** Platz |Name |Gesamt |seit 6.2.06 --------------------------------------------------- 347 Mohammed-Cartoons 1015 neu in der Liste 0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67038 381 6 Ethik 15870 148 2 Deutsch 29216 135 1 Mathematik 29908 123 3 Hurrikan 19923 123 30 Wirtschaft 6657 105 7 Informatik 15491 85 5 Erdkunde 17645 81 45 Tools für den USB-Stick 4961 75 170 Abitur (Deutsch) 1943 67 23 Biologie 7916 61 13 Sudoku 9568 58
Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik
<script language="JavaScript"> function tue() { var tfeld=document.f1.t1.value var zeile = tfeld.split("\n"); document.write("<table>") for (i=0;i<zeile.length;i++) { //document.write(i+zeile[i]); anzahl = zeile[i].slice(zeile[i].lastIndexOf("(")+1, zeile[i].lastIndexOf(" Abfragen)")); artikelname = zeile[i].slice(zeile[i].indexOf("# ")+1, zeile[i].indexOf(anzahl)-1); document.write("<tr><td>"+i+"</td><td>"+artikelname+"</td><td>"+anzahl+"</td><td></tr>"); } } </script> Bitte die neuen Statistikdaten einfügen (nicht alles markieren, nur dann entsteht ein #statt einer Zahl!). Beim Internetexplorer muss man (seltsamerweise) noch einmal Reload drücken, nachdem man den Button betätigt hat!? <form name="f1"> <textarea name="t1" cols="50" rows="10"> # Hauptseite des ZUM-Wiki (65016 Abfragen) # Mathematik (29105 Abfragen) # Deutsch (28213 Abfragen) # Hurrikan (19328 Abfragen) </textarea> </input> </form> <input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()">
Externe Statistiken
Alexa.com
Bei Alexa kann man bis zu fünf Websites vergleichen lassen im Hinblick auf verschiedene Kriterien und Zeiträume:
Alexa bietet auch die Möglichkeit, so genannte Widgets in die eigene Website einzubinden. Das funktioniert hier im ZUM-Wiki (derzeit) nicht. Aber durch die Eingabe der Domain zum.de kann man sich die aktuellen Daten der Zentrale für Unterrichtsmedien anzeigen lassen:
Es gibt jetzt übrigens auch eine Alexa-Toolbar für Firefox:
Das Eingaben von wiki.zum.de führt zu denselben Ergebnissen wie zum.de.