Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/Statistik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik: mehr Zeilenumbrüche) |
deutsch-lernen>Ugh (→Was diese Seite möchte: Kometenhafter Aufstieg) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Was diese Seite möchte== | ==Was diese Seite möchte== | ||
Grafiken sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Es bleiben naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen. Sie helfen aber z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen. | Grafiken sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Es bleiben naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen. Sie helfen aber z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen. | ||
==Kometenhafter Aufstieg== | |||
8.2.05 - Die [[Mohammed-Cartoons]] haben einen Kometenhaften Aufstieg innerhalb weniger Tage auf Platz 350 hinter sich. Ansonsten ist das Wiki fest in der Hand der bekannten Fächer. | |||
Überraschend entwickeln sich die USB-Stick-Tools. | |||
Sudoku und Hurrikan sind Dauerbrenner. | |||
<pre> | |||
*** Zwischenbilanz 6.-8.2.06 *** | |||
347 Mohammed-Cartoons 1015 neu | |||
0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67038 381 | |||
6 Ethik 15870 148 | |||
2 Deutsch 29216 135 | |||
1 Mathematik 29908 123 | |||
3 Hurrikan 19923 123 | |||
30 Wirtschaft 6657 105 | |||
7 Informatik 15491 85 | |||
5 Erdkunde 17645 81 | |||
45 Tools für den USB-Stick 4961 75 | |||
170 Abitur (Deutsch) 1943 67 | |||
23 Biologie 7916 61 | |||
13 Sudoku 9568 58 | |||
</pre> | |||
== TOP 40 - Zugriffszahlen == | == TOP 40 - Zugriffszahlen == |
Version vom 8. Februar 2006, 17:48 Uhr
Was diese Seite möchte
Grafiken sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Es bleiben naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen. Sie helfen aber z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.
Kometenhafter Aufstieg
8.2.05 - Die Mohammed-Cartoons haben einen Kometenhaften Aufstieg innerhalb weniger Tage auf Platz 350 hinter sich. Ansonsten ist das Wiki fest in der Hand der bekannten Fächer. Überraschend entwickeln sich die USB-Stick-Tools. Sudoku und Hurrikan sind Dauerbrenner.
*** Zwischenbilanz 6.-8.2.06 *** 347 Mohammed-Cartoons 1015 neu 0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67038 381 6 Ethik 15870 148 2 Deutsch 29216 135 1 Mathematik 29908 123 3 Hurrikan 19923 123 30 Wirtschaft 6657 105 7 Informatik 15491 85 5 Erdkunde 17645 81 45 Tools für den USB-Stick 4961 75 170 Abitur (Deutsch) 1943 67 23 Biologie 7916 61 13 Sudoku 9568 58
TOP 40 - Zugriffszahlen
Deutung der Ergebnisse:
Die TOP 40-Zugriffszahlen zeigt deutlich, dass Nutzer vornehmlich die Fächer ansteuern, dort insbesondere die Hauptfächer (D, M, E ...) und die aktuell gepflegten Nebenfächer (G, Ek, Eth, Inf ...).
Seiten, die im Trend liegen oder vom Tagesgeschehen her aktuell sind, werden ebenfalls häufig angewählt, wobei hier auch eine Korrellation zur Pflege der Seite zu erkennen ist (Tsunami, Sudoku ...).
TOP 40 Änderung innerhalb eines Tages
Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln ohne Hauptseite.
Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages relativ zur Gesamtzugriffszahl des Artikels verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln (ohne Hauptseite), geteilt durch die Gesamtzugriffszahl des Artikels in Prozent.
TOP 40 relative Änderung innerhalb eines Tages
Das Diagramm zeigt zunächst ein ähnliches Bild wie die absoluten Zugriffszahlen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch ins Auge, dass bestimmte Themen (Wasser, CMS, Unterrichtsmethoden ...) anscheinend zur Aufholjagd ansetzen.
Betrachtet man die Veränderung in Relation zur Gesamtzugriffszahl, so zeigt sich, dass vor allem Artikel steigen, die bestimmte (Einzel-)Themen behandeln. Sicherlich lässt sich nicht der Umkehrschluss ableiten, dass langfristig die Einzelartikel die Fächersammlungen überholen werden (zurzeit reichen wenige Zugriffe, damit ein Artikel in dieser Statistik weit nach oben steigt). Dennoch zeigt dies die Beliebtheit von bestimmten Themen deutlich und legitimiert - nachfrageorientiertes Handeln der Autoren vorausgesetzt -, dass Einzelthemen verstärkt ausgebaut werden.
Auffällig ist die hohe Quote des Auftretens der Augenmerkartikel, was sicherlich zeigt, dass die Verlinkung auf der Hauptseite, der fächerverbindende Charakter und das gemeinsame Ausbauen der Seiten Früchte trägt.
Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik
<script language="JavaScript"> function tue() { var tfeld=document.f1.t1.value var zeile = tfeld.split("\n"); document.write("<table>") for (i=0;i<zeile.length;i++) { //document.write(i+zeile[i]); anzahl = zeile[i].slice(zeile[i].lastIndexOf("(")+1, zeile[i].lastIndexOf(" Abfragen)")); artikelname = zeile[i].slice(zeile[i].indexOf("# ")+1, zeile[i].indexOf(anzahl)-1); document.write("<tr><td>"+i+"</td><td>"+artikelname+"</td><td>"+anzahl+"</td><td></tr>"); } } </script> Bitte die neuen Statistikdaten einfügen (nicht alles markieren, nur dann entsteht ein #statt einer Zahl!). Beim Internetexplorer muss man (seltsamerweise) noch einmal Reload drücken, nachdem man den Button betätigt hat!? <form name="f1"> <textarea name="t1" cols="50" rows="10"> # Hauptseite des ZUM-Wiki (65016 Abfragen) # Mathematik (29105 Abfragen) # Deutsch (28213 Abfragen) # Hurrikan (19328 Abfragen) </textarea> </input> </form> <input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()">