|
|
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 9: |
Zeile 9: |
| |Zitat}} | | |Zitat}} |
|
| |
|
| == Fragen und Aufgaben zur Ausstellung “Behind the Picture” == | | == Die Ausstellung - Roll-Ups == |
| | |
| | {{h5p-zum|id=13967}} |
| | * [https://apps.zum.de/apps/behind-picture-ausstellung-roll-ups Quelle auf ZUM-Apps] |
| | |
| | == Fragen und Aufgaben zur Ausstellung - Klassen 5 - 8 == |
|
| |
|
| In der Ausstellung zu lösen - alleine, zu Zweit oder in kleinen Gruppen | | In der Ausstellung zu lösen - alleine, zu Zweit oder in kleinen Gruppen |
|
| |
|
| {{Box|Tipp| | | {{Box|Tipp| |
| Die Fragen (1 - 5) sollten von allen beantwortet werden. Aus den weiteren Fragen können auch einige ausgewählt oder verteilt werden. Klärt das vor dem Besuch der Ausstellung.|Unterrichtsidee}} | | Die ersten Fragen über [[#Die Ausstellung und die Personen auf den Roll-Ups|Die Ausstellung und die Personen auf den Roll-Ups]] sollten von allen beantwortet werden. Aus [[#Weitere Fragen|den weiteren Fragen]] können auch einige ausgewählt oder verteilt werden. Klärt das vor dem Besuch der Ausstellung.|Unterrichtsidee}} |
| | * [https://apps.zum.de/apps/fragen-und-aufgaben-zur-ausstellung-behind-picture Quelle auf ZUM-Apps] |
| | |
| | === Die Ausstellung und die Personen auf den Roll-Ups === |
|
| |
|
| {{H5p-zum|id=8731}} | | {{H5p-zum|id=8731}} |
|
| |
|
|
| |
|
| | === Weitere Fragen === |
|
| |
|
| | {{H5p-zum|id=8732}} |
| | * [https://apps.zum.de/apps/weitere-fragen-und-aufgaben-zur-ausstellung-behind-picture Quelle auf ZUM-Apps] |
|
| |
|
| Welche Themen gibt es auf den Roll-Ups?
| |
|
| |
| Kreuze die 9 richtigen an:
| |
|
| |
| Ausbildung ermöglicht die Integration in den Arbeitsmarkt
| |
|
| |
| Ausbildung und Beruf
| |
|
| |
| Für andere im Einsatz
| |
|
| |
| Für eine nachhaltige Zukunft
| |
|
| |
| Füreinander da - mit Kompetenz und Spaß
| |
|
| |
| Glaube
| |
|
| |
| Kennenlernen - Freunde - Familie
| |
|
| |
| Mode macht Spaß
| |
|
| |
| Schule ist wichtig
| |
|
| |
| Sport verbindet
| |
|
| |
| Sportarten
| |
|
| |
| Sprachen vermitteln
| |
|
| |
| Lösung: Ausbildung ermöglicht die Integration in den Arbeitsmarkt, Ausbildung und Beruf, Für andere im Einsatz, Für eine nachhaltige Zukunft, Füreinander da - mit Kompetenz und Spaß, Glaube, Kennenlernen - Freunde - Familie, Sport verbindet, Sprachen vermitteln
| |
|
| |
| Wie lautet die Internetadresse zur Projektwebseite?
| |
|
| |
| Ergänze die Adresse hier:
| |
|
| |
| https://……………………………………….
| |
|
| |
| Richtige Lösung: behind-the-picture.de
| |
|
| |
| Die dargestellten Personen
| |
|
| |
| Aus welchen Ländern stammen die Personen auf den Roll-Ups?
| |
|
| |
| Finde die 10 richtigen Länder.
| |
|
| |
| Afghanistan
| |
|
| |
| Äthiopien
| |
|
| |
| Burundi
| |
|
| |
| Dänemark
| |
|
| |
| Deutschland
| |
|
| |
| Eritrea
| |
|
| |
| Frankreich
| |
|
| |
| Griechenland
| |
|
| |
| Italien
| |
|
| |
| Irak
| |
|
| |
| Sri Lanka
| |
|
| |
| Syrien
| |
|
| |
| Tadschikistan
| |
|
| |
| Türkei
| |
|
| |
| USA
| |
|
| |
| Lösung: Afghanistan, Burundi, Deutschland, Eritrea, Italien, Sri Lanka, Syrien, Tadschikistan, Türkei, USA
| |
|
| |
| Warum und wie flüchten Menschen? [Was braucht man zur Lösung: Video?]
| |
|
| |
| Warum sind einige der Personen geflüchtet?
| |
|
| |
| Nenne Gründe von 3 Geflüchteten:
| |
|
| |
| 1. …. ist geflohen, weil …
| |
|
| |
| 2. …. ist geflohen, weil …
| |
|
| |
| 3. …. ist geflohen, weil ...
| |
|
| |
| (Überleben der Familie und/oder das eigene Überleben sichern, Gewalt, Krieg, Waffen, Flucht vor dem IS / den Taliban, wirtschaftliche Not ...)
| |
|
| |
| Zusatzaufgabe: (zu lösen über das kurze Video / den verlinkten Text) Über welche Länder ist der Koch-Azubi Hassan Shoukat aus seinem Heimatland nach Deutschland geflohen?
| |
|
| |
| Ordne die Länder ihrer Reihenfolge nach. (Pakistan, Iran, Türkei, Griechenland, Italien, Frankreich, Deutschland)
| |
|
| |
| Zusatzaufgabe: Zeige deinen Mitschüler:innen diese Fluchtroute auf einer Landkarte.
| |
|
| |
| Ausbildung und Beruf
| |
|
| |
| Welche Wünsche und Ziele verbinden die Personen auf den Roll-Ups mit einer Ausbildung bzw. einem Beruf?
| |
|
| |
| 1. Akbar: …
| |
|
| |
| 2. Somaie: ...
| |
|
| |
| (Selbstständigkeit, Haus bzw. Eigentumswohnung für die Familie, an Karriere anknüpfen, Meisterschaften gewinnen)
| |
|
| |
| Was musste Akhmad zurücklassen? („Alles, was ich erreicht habe“)
| |
|
| |
| Was verbindet die Menschen?
| |
|
| |
| Finde Gemeinsamkeiten zwischen den dargestellten Personen auf jeweils einem Roll-Up:
| |
|
| |
| Benenne 3 Paare und schreibe auf, welche Gemeinsamkeit sie jeweils verbindet.
| |
|
| |
| 1. ………. und ………. verbindet: ……….
| |
|
| |
| 2. ………. und ………. verbindet: ……….
| |
|
| |
| 3. ………. und ………. verbindet: ……….
| |
|
| |
| Patenschaften
| |
|
| |
| Was war das schönste Erlebnis von Werner Kronenbitter im Rahmen seiner Patenschaft?
| |
|
| |
| Lösung: Die Geburt des Sohnes seiner Patenfamilie. Er ist Opa geworden.
| |
|
| |
|
| == Linktipps == | | == Linktipps == |