Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. April 2021, 05:58 Uhr
Wichtige Qualitätskriterien für den DaF/DaZ-Unterricht werden durch die methodisch didaktischen Prinzipien definiert. Diese sind:
Das Unterrichtsprinzip Handlungsorientierung
Bei diesem Unterrichtsprinzip geht es um die Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln, das heißt, Lernende sollen in der Lage sein, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln. Um das zu können, erhalten sie ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft). Im DaF/DaZ-Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten simuliert und geübt. Die hier im ZUM Deutsch Lernen aufgenommenen Handlungsfelder bieten eine Orientierung, welche Themen und welche sprachlichen Aktivitäten auf den GER-Niveaustufen in unterschiedlichen Kontexten (DaF oder DaZ) relevant sind.