Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern: Unterschied zwischen den Versionen
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Um das zu können, erhalten sie ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft). | |||
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Die hier im {{SITENAME}} aufgenommenen [[Handlungsfelder]] bieten eine Orientierung, welche Themen und welche sprachlichen Aktivitäten auf den GER-Niveaustufen in unterschiedlichen Kontexten (DaF oder DaZ) relevant sind. |
Version vom 30. März 2021, 11:32 Uhr
Wichtige Qualitätskriterien für den DaF/DaZ-Unterricht werden durch die methodisch didaktischen Prinzipien definiert. Hier findet man:
Unterrichtsprinzipien im Überblick
Handlungsorientierung
Das dieses Unterrichtsprinzips ist die Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln, das heißt, Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln. Um das zu können, erhalten sie ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft). Im DaF/DaZ-Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten simuliert und geübt. Die hier im ZUM Deutsch Lernen aufgenommenen Handlungsfelder bieten eine Orientierung, welche Themen und welche sprachlichen Aktivitäten auf den GER-Niveaustufen in unterschiedlichen Kontexten (DaF oder DaZ) relevant sind.