R-Quiz: Unterschied zwischen den Versionen
(ohne Quellecoe (ist übersichtlicher; Quellcode auf der Hilfe-Seite)) |
(-class="prettytable") |
||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
<div class="memory-quiz"> | <div class="memory-quiz"> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Dreieck.svg|100px]] || Dreieck | | [[Bild:Dreieck.svg|100px]] || Dreieck | ||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
<div class="memory-quiz"> | <div class="memory-quiz"> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Rote_Birne.jpg|60px]] || die Birne || the pear | | [[Bild:Rote_Birne.jpg|60px]] || die Birne || the pear |
Version vom 12. Januar 2009, 21:01 Uhr
Das Quiz-Script Framework von Felix Riesterer ermöglicht es, verschiedene interaktive Übungen zu erstellen, die in ihrer Funktionalität denen von Hot Potatoes ähneln. Die Übungen können in verschiedenen Sprachen erstellt und auch ausgedruckt werden.
Übungsformen
Folgende Übungsformen gibt es mit dem Quiz-Script Framework:
- Zuordnungs-Quiz - mit Drag & Drop (Ziehen und Fallenlassen)
- paarweise → Zuordnung - paarweise
- gruppenweise → Zuordnung - Gruppe
- Lückentext-Quiz - mit Drag & Drop (Ziehen und Fallenlassen) oder mit Eingabefeldern → Lückentext
- Memory-Quiz → Memory
- Multiple Choice - Quiz → Multiple-Choice-Übung
- Schüttelrätsel-Quiz - mit Eingabefeldern → Schüttelrätsel
- Kreuzworträtsel → Kreuzworträtsel
Beispiele
Die folgenden Beispiele sollen die Möglichkeiten des Quiz-Script Framework zeigen. - Weitere Hinweise und Erläuterungen sowie den Quellcode dazu findet man unter Hilfe:Quiz-Script Framework.
Zuordnung - paarweise
Beispiel 1: Biene - Birne - Glücksschwein
Beispiel 2: Geometrische Figuren
Dreieck | |
Datei:Viereck1.jpg | Viereck |
Datei:Kreisfläche bestimmen.png | Kreis |
Zuordnung - Gruppe
...
Lückentext
mit Drag & Drop (Ziehen und Fallenlassen) oder mit Eingabefeldern
Beispiel
Das Bienenbild kann aus der Lösungszeile verschoben werden, die Birne steht als Hinweis für das ausfüllende Wort und danach muss noch ein Text eingegeben werden. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann erscheint unten ein Knopf Prüfen und man kann nach einem Klick darauf eine Erfolgsmeldung lesen.
Eine kleine flog zu einer Birne () und fragte sie nach dem Weg zum Schwein (Glück bringendes Nutztier).
Memory
Beispiel - mit Paaren
Dreieck | |
Datei:Viereck1.jpg | Viereck |
Datei:Kreisfläche bestimmen.png | Kreis |
Beispiel - mit Terzetten
Multiple-Choice-Übung
...
Schüttelrätsel
mit Eingabefeldern
...
Kreuzworträtsel
...
Quizze in anderen Sprachen
Das Script kann die Rückmeldungen und Bedientexte in verschiedenen Sprachen ausgeben. Momentan werden folgende Sprachen unterstützt:
- de - Deutsch
- en - Englisch
- fr - Französisch
- it - Italienisch
- es - Spanisch
- la - Latein
Um ein Quiz in einer anderen Sprache zu betreiben, braucht es eine Erweiterung im Code. Im Folgenden ein paar Beispiele:
<div class="lueckentext-quiz"> (Standardsprache ist Deutsch) <div class="lueckentext-quiz" lang="en"> (Sprache explizit auf Englisch eingestellt) <div class="lueckentext-quiz" lang="la"> (Sprache explizit auf Lateinisch eingestellt)
Hilfen
Weitere Hinweise für die Erstellung von Übungen mit dem Quiz-Script Framework findet sich zusammen mit Beispielen auf der entsprechenden Hilfeseite im ZUM-Wiki.
Weiterführende Weblinks
- Quiz-Script Framework - die offizielle Seite für diese Übungssoftware
- felix-riesterer.de - die Website des Autors der Übungssoftware
- Extension:Javascript - auf MediaWiki.org