|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| <!--<div class="c1">
| | <div class="c1c2"> |
| {{Portalseite/Titel
| |
| |titel=Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung
| |
| |icon=Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png
| |
| }}
| |
| </div>-->
| |
| <div class="c1">
| |
| ='''Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung'''= | | ='''Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung'''= |
| </div>__NOTITLE__ | | </div>__NOTITLE__ |
Version vom 9. November 2020, 12:05 Uhr
Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung
Beispiele aus dem Rahmenplan[1]
- Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. Umstrukturierung der „auto- mobilen Gesellschaft“, Energiepolitik)
- Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen
- ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag
- Schutz von Naturräumen
Projektidee: Wölfe in Deutschland
- Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt.
- Argumente Für und Wider: Gehören Wölfe in unsere Zeit?
- Der Wolf im Spiegel der Medien
Sprachliche Einbettung:
Produkte und Präsentation:
Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:
Projektidee: Die Bio-Welle
- Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte)
- Was zeichnen Bio-Produkte aus?
- Veränderung des Bewusstseins oder Trend/Mode?
- Probleme des Trends (Massenproduktion, Kontrolle, Preis)
- Politischer Einfluss
- Zukunft der europäischen Landwirtschaft
- weltweiter Vergleich, eigenes Land
Sprachliche Einbettung:
- Präsentation halten
- Produktbeschreibung, Werbung
- Zukunft beschreiben
Produkte und Präsentation:
- Erstellung einer Präsentation: PowerPoint, Prezi, ZUM-Apps (Interaktive Präsentation)
- Fiktive Bio-Produkte und /oder Werbung entwickeln
- Deutschlands Landwirtschaft 2040
Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:
Projektidee: Deutschland in der Pandemie
- Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers
- Gegenmaßnahmen in Deutschland
- Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion
- Vergleich mit anderen Ländern
- Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod"
- Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien
Sprachliche Einbettung:
- Statistiken auswerten
- Nachrichten: Seh-/Hörverstehen
Produkte und Präsentation:
- Nachrichtensendung produzieren
- Talkshow
Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben: