Materialien für Kinder und Jugendliche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
*[http://www.spiegel.de/fotostrecke/kinderbuecher-geschichten-ueber-fluechtlinge-fotostrecke-136427-3.html Projekt: Bilderbuch] (Spiegel.de, 01.05.2016) | *[http://www.spiegel.de/fotostrecke/kinderbuecher-geschichten-ueber-fluechtlinge-fotostrecke-136427-3.html Projekt: Bilderbuch] (Spiegel.de, 01.05.2016) | ||
:Kinder aus dem Ausland stellen sich und ihr Land vor, auf Deutsch und in ihrer Muttersprache, und vor allem mit doppelseitigen Buntstiftzeichnungen. | |||
Kinder aus dem Ausland stellen sich und ihr Land vor, auf Deutsch und in ihrer Muttersprache, und vor allem mit doppelseitigen Buntstiftzeichnungen. | :Idee: Das Buch "Willkommen in Deutschland" entstand in Workshops in sogenannten Willkommensklassen in Berlin. | ||
: | |||
*Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften: [http://www.science-on-stage.de/page/display/de/7/7/2/laternenmond-und-heisse-ohren-sprachforderung-im-grundschulunterricht Arbeitsblätter Primar- und Sekundarstufe] "Laternenmond und heiße Ohren" | *Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften: [http://www.science-on-stage.de/page/display/de/7/7/2/laternenmond-und-heisse-ohren-sprachforderung-im-grundschulunterricht Arbeitsblätter Primar- und Sekundarstufe] "Laternenmond und heiße Ohren" |
Version vom 2. Oktober 2020, 20:24 Uhr
Deutschkurse für Kinder
Siehe:
Bilder für Kinder und Jugendliche
Siehe:
Spielend lernen für Kinder und Jugendliche
Siehe:
Unterrichtsideen
- Projekt: Bilderbuch (Spiegel.de, 01.05.2016)
- Kinder aus dem Ausland stellen sich und ihr Land vor, auf Deutsch und in ihrer Muttersprache, und vor allem mit doppelseitigen Buntstiftzeichnungen.
- Idee: Das Buch "Willkommen in Deutschland" entstand in Workshops in sogenannten Willkommensklassen in Berlin.
- Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften: Arbeitsblätter Primar- und Sekundarstufe "Laternenmond und heiße Ohren"
- Einfache Texte: (www.science-on-stage.de/laternenmond)
Materialien der Länder und des Bundes
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
- Deutschangebote für Kinder und Jugendliche: Ansprechpartner und Adressen
Hamburg
- Unterrichtseinheiten für die Beschulung der Kinder und Jugendlichen in den Zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen: Methodische Vorschläge, Wortschatz, Ziele und allgemeine Beschreibungen (48 Seiten) ***** - Sehr gut für den Unterricht geeignet
- Quelle: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung / www.li.hamburg.de
- Bildungsserver Hamburg: Unterrichtsmaterialien, Linkliste zu Fach-Portalen DaF/DaZ und Landeskunde
Bayern: Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge
- Quelle: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Bundeszentrale für politische Bildung
Sachsen-Anhalt
- Bildungsserver: Willkommenskultur und Deutsch als Zielsprache: Kontaktadressen von Vereinen und Organisationen zur Unterstützung der Arbeit mit Flüchtlingen, Fortbildungsangebote und Materialempfehlungen
Lernen mit Filmen und Videos für Kinder
- 4Kids Kinder Lernvideos - 4Kids Learning Videos
- Die > 150 Videos und > 12 Quizspiele von Andrea Thionville richten sich an Kinder und ALLE anderen, die Deutsch üben/lernen möchten. Grammatik, Wortschatz und einfache Sätze zu vielen Themen: Kleidung, Wetter, Feste und Jahreszeiten, "beim Arzt", Essen und Trinken, Verreisen... Kanal/Playlists Homepage: Online Quiz-Spiele und mehr
- Die Videos und Vorlagen zum Lesen und Schreiben von "Alina Sonnenschein & Freunde" können auch von Kindern und Jugendlichen verwendet werden.
Maus - international
- Die Sendung mit der Maus - Maus international (Arabisch, Kurdisch, Dari, Englisch, Französisch) (wdrmaus.de)
Erhebungsbogen
- ... zu sprachlichen Kompetenzen und schulischen Vorerfahrungen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
- Quelle: Projekt ProDaZ - Universität Duisburg-Essen