Deutschkurse für Kinder

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsch mit Socke

Inhalt

UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg 1.-2. Lernjahr, Grundschule

"Bei dem ungleichen Duo Esther und Socke geht es meistens turbulent zu, denn: Socke ist frech, rot, sehr dickköpfig – und, wie der Name schon sagt, eine Socke!

Gemeinsam mit Esther lernt Socke nicht nur die Welt, sondern auch die deutsche Sprache kennen. Und da Socke gerne mal Quatsch macht, muss Esther Socke alles ganz genau erklären und viel Geduld haben.

„Deutsch mit Socke“ ermöglicht Kindern mit wenig oder keinen Deutsch-Kenntnissen den spielerischen Zugang zur deutschen Sprache und schafft vielfältige Sprachanlässe. Dank Sockes Einfällen gibt es dabei viel zu lachen. Und Socke zeigt, dass es viele verschiedene Wege gibt, sich verständlich zu machen.

Die kurzen Studioclips drehen sich jeweils um ein Thema und vermitteln einfache Satzstrukturen und Wortfelder."

Lizenz / Anmerkungen

Filme online; Download möglich

FREPY

Inhalt

Zielsetzung ist die "Verbesserung der Bildungschancen der Kinder mit frühen sprachlichen Problemen durch Sprachförderung und/oder Sprachtherapie". Angeboten wird dies "in fünf Sprachen: Deutsch, Russisch, Litauisch, Estnisch und Slowenisch".

Geeignet ist Frey sicherlich auch für Kinder, die DaZ lernen, da spielerische, leicht auch bildlich erfassbare, einfache und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen angeboten werden.

Notwendig sind Lautsprecher oder Kopfhörer.

Auf Tablets und Smartphones (zumindest mit iOS) läuft Frepy derzeit (noch?) nicht.

Lizenz / Anmerkungen

Online frei zugänglich.

Siehe auch