Kooperatives Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
deutsch-lernen>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
:"This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success." | :"This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success." | ||
:<small>https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning</small> | :<small>https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning</small> | ||
:'''Grundprinzipien des Kooperativen Lernens:''' | |||
:'''Denkzeit''' | |||
:Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit:Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, derm dem individuellen nachdenken gegeben wird. | |||
:'''Austausch''' | |||
:Kooperatives Lernen bietetn den Schülerinnen und Schülern immer die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor Einzelne oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse vorstellen. | |||
:'''Persönliche Verantwortung''' | |||
:Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, dennjeder kann aufgerufen werden. Und niemand weiß zu B eginn der Arbeit, ob er nicht das Ergebnis vorstellen muss." | |||
:<small>L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15</small> | |||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} | ||