Wortwolken handlungsorientiert einsetzen/Input: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{{Box|Aufgabe 2 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien- | | {{Box|Aufgabe 2 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien- | | ||
# Welche der folgenden didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien kann man mit diesem Tool umsetzen? Begründe! | # Welche der folgenden didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien kann man mit diesem Tool umsetzen? Begründe! | ||
# Was sollte man bei der Umsetztung beachten? Welche Herausforderungen oder Probleme könnten im Unterricht auftreten? | |||
|Aufgabe}} | |Aufgabe}} | ||
# Handlungsorientierung: Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind. | # '''Handlungsorientierung''': Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind. | ||
#Lerneraktivierung: Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können. | #'''Lerneraktivierung''': Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können. | ||
#Interaktionsorientierung: Nach diesem Prinzip sollen | #'''Interaktionsorientierung''': Nach diesem Prinzip sollen Lernende durch Aufgaben und Übungen dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln. | ||
#Interkulturelle Orientierung: Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen. | #'''Interkulturelle Orientierung''': Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen. |
Version vom 25. August 2020, 15:21 Uhr
- Handlungsorientierung: Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind.
- Lerneraktivierung: Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können.
- Interaktionsorientierung: Nach diesem Prinzip sollen Lernende durch Aufgaben und Übungen dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln.
- Interkulturelle Orientierung: Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen.