Grammatik-Übersetzungsmethode: Unterschied zwischen den Versionen

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* fremdsprachliche Texte werden entweder grammatikalisch analysiert und übersetzt (analytisch-induktive Methode)
* fremdsprachliche Texte werden entweder grammatikalisch analysiert und übersetzt (analytisch-induktive Methode)
* nach Einüben der Regeln Sätze aus oder in die Zielsprache übersetzt werden (synthetisch-deduktive Methode)
* nach Einüben der Regeln Sätze aus oder in die Zielsprache übersetzt werden (synthetisch-deduktive Methode)
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* Lernziel:  "Wer  die  Grammatik  beherrscht,  beherrscht  die  fremde Sprache!"<ref>NEUNER, Gerhard; HUNFELD, Hans.  Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts : Eine Einführung .  Kassel : U niversität Kassel, 1993. S. 19. </ref>
 
== Gesellschaftlicher und historischer Kontext ==
* hohes Prestige der klassischen Sprachen (Altgriechisch, Latein)
* Sprachunterricht war das Privileg einer Bildungselite
* übergreifendes Lernziel war die allgemeine Geistesbildung der Schüler
 
 
== Übungen ==
== Übungen ==
* Korrekte Sätze nach einer Regel bilden (Regelanwendung)  
* Korrekte Sätze nach einer Regel bilden (Regelanwendung)  
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== Sozialform ==
== Sozialform ==
* Frontalunterricht
* Frontalunterricht
<references>

Version vom 30. April 2017, 19:41 Uhr

  • fremdsprachliche Texte werden entweder grammatikalisch analysiert und übersetzt (analytisch-induktive Methode)
  • nach Einüben der Regeln Sätze aus oder in die Zielsprache übersetzt werden (synthetisch-deduktive Methode)
  • Lernziel: "Wer die Grammatik beherrscht, beherrscht die fremde Sprache!"[1]

Gesellschaftlicher und historischer Kontext

  • hohes Prestige der klassischen Sprachen (Altgriechisch, Latein)
  • Sprachunterricht war das Privileg einer Bildungselite
  • übergreifendes Lernziel war die allgemeine Geistesbildung der Schüler


Übungen

  • Korrekte Sätze nach einer Regel bilden (Regelanwendung)
  • Korrekte Formen einfügen (Lückentext)
  • Sätze nach formalen Grammatikkategorien umformen
  • Diktate
  • Übersetzungen, Übersetzen isolierter Sätze

Grammatik

  • deduktive Grammatikvermittlung
  • leitend waren die nach lateinischer Tradition beschriebenen grammatischen Strukturen

Wortschatz

  • zweisprachige Vokabelgleichungen
  • Wortschatz wird auf Lektüre abgestimmt, d. h. alle Vokabeln in dem zu behandelnden Text werden gegeben

Unterrichtssprache

  • Muttersprache

Fertigkeiten

  • Leseverstehen,
  • Fähigkeit zum Übersetzen, erst danach Sprech- und Schreibkompetenz

Textarbeit

  • Texte: Fiktionale wie Sachtexte, Prosa und später – wenn auch seltener – Lyrik
  • kulturkundliche, historische Texte
  • Texte bilden Vorlagen für Unterrichtsgespräch

Sozialform

  • Frontalunterricht

<references>

  1. NEUNER, Gerhard; HUNFELD, Hans. Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts : Eine Einführung . Kassel : U niversität Kassel, 1993. S. 19.