Lehrphasenmodell nach Zimmermann: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) erstellt:<ref>Z IMMERMANN…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) erstellt:<ref> | Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) erstellt:<ref>ZIMMERMANN , GÜNTHER . „Lehrphasenmodell für den fremdsprachlichen Gram- matikunterricht“. In D AHL , Johannes / W EIS , Brigitte (Hg.). Grammatik im Unterricht . München, Goethe-Institut 1988, 160-175. </ref> | ||
# Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen | # Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen |
Version vom 11. Juni 2015, 14:02 Uhr
Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) erstellt:[1]
- Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen
- Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert werden
- Der Transfer meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen
- Die Anwendung ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation
- Die Kognitivierung (Bewusstmachung/Bewusstwerdung) kann zu jeder Zeit nach der Präsentation erfolgen.
- Dazu folgendes Schema:
Weiterführende Links
- http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Barrios-MarioLopez-DRS8-korr-GD.pdf Die Reflexionsphase in der Grammatikvermittlung: Wann findet die Kognitivierung statt?
<references>
- ↑ ZIMMERMANN , GÜNTHER . „Lehrphasenmodell für den fremdsprachlichen Gram- matikunterricht“. In D AHL , Johannes / W EIS , Brigitte (Hg.). Grammatik im Unterricht . München, Goethe-Institut 1988, 160-175.