Open Educational Resources: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 15. März 2018, 09:02 Uhr
Was ist das?
Der Begriff Open Educational Resources lässt sich mit offene oder freie Lehr- und Lernmaterialien
übersetzen. Es existiert bisher keine konsensfähige Definition des Begriffs. Sowohl die Bedingungen
für Freiheit / Offenheit als auch für Lehr- und Lernmaterialien werden unterschiedlich weit gefasst.
Der Zusatz „offen” oder (im weiteren) „frei” bezieht sich auf drei Aspekte und Bedingungen:
1. Der Zugang zu den Materialien soll offen sein. (Daraus folgt eine Kostenfreiheit.)
2. Die Materialien sollen unter einer Lizenz veröffentlicht werden, die die Weiterbearbeitung
und Weitergabe der (bearbeiteten) Materialien ermöglicht.
3. Software1, Dateiformate, Standards, die bei Erstellung, Vertrieb, Weiterbearbeitung
und Nutzung zum Einsatz kommen, sollen frei zugänglich bzw. unter einer freien Lizenz
veröffentlicht sein.
Quelle: Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Stand 22.04.2012)
Das OER-Buch
- „Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen“ von Jöran Muuß-Merholz bei Beltz, erschienen am 12.02.2018 - Lizenz CC BY SA 4.0
Qualität
- OER erklärt – über die Qualität der Materialien (Video), www.bpb.de
- Überlegungen zu Qualität und OER im DaF-Bereich im Landeskunde-Blog
Die Lizenzen
Das Lizenzmodell von Creative Commons (CC) umfasst sechs „freie Lizenzen“: Deutsche Beschreibung. Durch eine Creative-Commons-Lizenz räumt ein Urheber Anderen bestimmte Nutzungsrechte an seinem Werk ein. Das reicht in insgesamt 6 Abstufungen von der freiesten Lizenz (Namensnennung CC BY) bis zur Lizenz (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung CC BY-NC-ND). Letztere erlaubt nur den Download und Weiterverteilung des Werkes unter Nennung Ihres Namens, jedoch keinerlei Bearbeitung oder kommerzielle Nutzung.
- Links
- Freie Lizenzen – einfach erklärt PDF, Quelle: www.bertelsmann-stiftung.de/ - Ein Leitfaden für die Anwendung freier Lizenzen in der Bertelsmann Stiftung
CC - Finden
- OER erklärt – so findet man OER im Netz (Video), www.bpb.de
- Hier eine sehr gute Zusammenstellung von OERsax: http://blogs.hrz.tu-freiberg.de/oersax/oer-faq/oer-finden/
- Die Suchmaschine: https://search.creativecommons.org/
- OER World Map -> Suche = das DaF-Wiki im OER World Map
- Slideshare-Präsentationen
- SchnOERzeljagd - Suchen und Finden von OER von Sandra Schön
Texte
Bilder
- CAPL: Culturally Authentic Pictorial Lexicon: Authentisches Bildwörterbuch
- Pixabay
- Flickr - Entdecken / Creative Commons : gute Beschreibung der auf Flickr präsenten freien Lizenzen
- Auf Motivsuche: Wen und was darf man fotografieren?
- Vektorgrafiken: https://publicdomainvectors.org/de/
- https://openclipart.org/
Videos zum Thema
- „Schulbücher und freie Bildungsmaterialien sind keine Gegensätze“ (Jöran Muuß-Merholz)
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- Bilder unter freier Lizenz nutzen – weit verbreitete Fehler und wie man sie vermeidet
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- Der Lizenzhinweisgenerator für Bilder aus Wikipedia und Wikimedia Commons
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OER - 10 Seiten für Ihren Unterricht
OER bearbeiten
Im DaF-Bereich
- Hier, das DaF-Wiki: CC-BY-SA
- ZUM-Willkommen Wiki, hier in der Wiki-Familie mit Materialien zu A1 und A2 nd darüber hinaus: CC-BY-SA, 2016 und 2017 für den #OERaward nominiert
Im Fortbildungsbereich
Weitere Links
- Kleine Helfer, große Hilfe: Lizenzhinweise für OER erstellen und nutzen
- Spezial (2013/14) OER - Material für alle, www.bpb.de
- Offen für Kommerz? Bildungsmaterialien und das Problem nicht-kommerzieller Lizenzen - irights.info
- Interview mit Jöran Muuß - Merholz u.a. zu Qualität der Produkte
- OERsax Blog
- FAQ zum Urheberrecht Was Lehrer und Schüler kopieren dürfen - und was besser nicht
- OER ZUM machen – Potenziale der Wikis auf ZUM.de für Schule und Unterricht
- Die deutschsprachige OER-Landschaft in Zahlen
- Schulbuch sucht legale Nachfolger taz, 2.5.2012
- http://www.cc-your-edu.de/ : Sammlung verschiedener Websites mit frei zugänglichen Bildungsmaterialien und Erklärung der Grundsätze von freien Lizenzen.
- Folgendes “Whitepaper Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland” ist im Auftrag des Internet & Gesellschaft Co:llaboratory entstanden und wurde von Felix Schaumburg, Jöran Muuß-Merholz und Mirjam Bretschneider verfasst:
TULLU-Tabelle für OER-Fundstücke
"Diese Tabelle kann helfen, den Überblick über freie Materialien zu bewahren, die man findet und später einmal verwenden will. Sie Spalten orientieren sich an der „TULLU + V“-Regel. Wenn man sie schon bei einer Recherche komplett ausfüllt, so kann man die notwendigen Angaben für einen Lizenzhinweis später einfach per Copy & Paste übernehmen." (Quelle)