Aufgabenorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
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* Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...) | * Lerner können in '''authentischen Kommunikationssituationen''' handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...) | ||
* Lerner sollen inhaltlich bedeutsame Frage finden oder ein Problem lösen: Die Aufgaben sind '''bedeutungs- bzw. inhaltsorientiert''' | * Lerner sollen inhaltlich bedeutsame Frage finden oder ein Problem lösen. Dabei ist es unerlässlich die Bedürfnisse des Lerners außerhalb des Klassenzimmers zu berücksichtigen: Die Aufgaben sind '''bedeutungs- bzw. inhaltsorientiert''' | ||
* Lerner werden durch die Bearbeitung dieser Aufgaben in allen ihnen verfügbarer Kompetenzen herausgefordert: '''ressourcenorientiert''' | * Lerner werden durch die Bearbeitung dieser Aufgaben in allen ihnen verfügbarer Kompetenzen herausgefordert: '''ressourcenorientiert''' | ||
* Die Aufgabe ist auf das Erreichen eines (kommunikativen) Zieles hin orientiert: '''produkt- oder ergebnisorientiert''' (Ich kaufe die Fahrkarte, Ich erhalte die gewünschte Auskunft ...) | * Die Aufgabe ist auf das Erreichen eines (kommunikativen) Zieles hin orientiert: '''produkt- oder ergebnisorientiert''' (Ich kaufe die Fahrkarte, Ich erhalte die gewünschte Auskunft ...) | ||
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'''Wie plant man aufgabenorientierten Unterricht?''' | |||
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* Zum Beispiel, die Lösung einer inhaltlichen Fragestellung mit sprachlichen Mitteln. | * Zum Beispiel, die Lösung einer inhaltlichen Fragestellung mit sprachlichen Mitteln. |
Version vom 14. September 2014, 17:13 Uhr
- = task based teaching- Aufgabenorientierter Unterricht
- konzentriert sich auf die Auswahl geeigneter Sprachlernaufgaben, die die Lernenden zum Ausüben und Erlernen der gewünschten sprachlichen Fertigkeiten bringen sollen.
- Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen
- Die Aufgaben (tasks) werden im Gegensatz zu Übungen (exercises) als flexibler und offener gesehen und ermöglichen es den Lernenden, bei der Bearbeitung bis zu einem gewissen Grad autonom zu handeln
- Formale sprachliche Mittel und Regeln können dabei durchaus explizit Berücksichtigung finden, sie stehen jedoch nicht im Mittelpunkt des Interesses.
- hat einen engen Bezug zur Handlungsorientierung
Was sind geeignete Aufgaben?
- Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
- Lerner sollen inhaltlich bedeutsame Frage finden oder ein Problem lösen. Dabei ist es unerlässlich die Bedürfnisse des Lerners außerhalb des Klassenzimmers zu berücksichtigen: Die Aufgaben sind bedeutungs- bzw. inhaltsorientiert
- Lerner werden durch die Bearbeitung dieser Aufgaben in allen ihnen verfügbarer Kompetenzen herausgefordert: ressourcenorientiert
- Die Aufgabe ist auf das Erreichen eines (kommunikativen) Zieles hin orientiert: produkt- oder ergebnisorientiert (Ich kaufe die Fahrkarte, Ich erhalte die gewünschte Auskunft ...)
Wie plant man aufgabenorientierten Unterricht?
Beispiele:
- Zum Beispiel, die Lösung einer inhaltlichen Fragestellung mit sprachlichen Mitteln.