Lernerautonomie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* [http://www.goethe.de/ins/gr/ath/pro/akzent/Lentziou%20Strategien%20Feb09.pdf Polyxeni Lentziou/Lernstrategien und ihre Verbindung zur Lernerautonomie] | * [http://www.goethe.de/ins/gr/ath/pro/akzent/Lentziou%20Strategien%20Feb09.pdf Polyxeni Lentziou/Lernstrategien und ihre Verbindung zur Lernerautonomie] | ||
* http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0026/Handout_Beispiel_3.pdf Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen | * http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0026/Handout_Beispiel_3.pdf Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen | ||
== Lernerautonomie im Unterricht == | |||
* [[Lernstrategien]] begründen und bewusst machen (z.B. die Effizienz einer Strategie diskutieren) | |||
* reichhaltiges Präsentieren von verschiedene [[Lernstrategien]] | |||
* praktische Anwendung (Übungsphase): [[Lernstrategien]] ausprobieren lassen | |||
* Übertragung von Verantwortung und zur Formulierung eigener Lernziele (Lerntagebuch, Portfolios) | |||
(siehe: [[Lernstrategien#Rahmenmodell_zur_Vermittlung_von_Lernstrategien_im_Fremdsprachenunterricht]]) | |||
== Belege == | == Belege == | ||
<references> | <references> |
Version vom 14. Februar 2015, 16:46 Uhr
- ermöglicht lebenslanges Lernen
Definition
"Vom autonomen Lernen sprechen wir, wenn Lernende die zentralen Entscheidungen über ihr Lernen selbst treffen."
Beispiele: Lerner entscheiden selbst
- dass , sie lernen wollen
- wie sie beim Lernen vorgehen
- welche Lernstrategien sie einsetzen
- ob sie allein o. mit anderen lernen
- wie sie ihre Lernzeit einteilen
- wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben
Aus: [1]
Lernerautonomie vs. selbstgesteuertes Lernen
Lernerautonomie: bezieht sich auf den Lernenden und seine Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen, wobei es Aufgabe des Lehrers ist, diese durch bestimmte Lernformen zu fördern. Beispiel: Lernstrategien
Selbstgesteuertes Lernen: wird ermöglicht durch die besondere Gestaltung der Unterrichtsmaterialien, so dass sie ohne Lehrer bearbeitet werden können. Beispiel: Online Lernarrangements
Weitere Links
- Lernerautonomie Wiki 99 Stichwörter
- Polyxeni Lentziou/Lernstrategien und ihre Verbindung zur Lernerautonomie
- http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0026/Handout_Beispiel_3.pdf Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen
Lernerautonomie im Unterricht
- Lernstrategien begründen und bewusst machen (z.B. die Effizienz einer Strategie diskutieren)
- reichhaltiges Präsentieren von verschiedene Lernstrategien
- praktische Anwendung (Übungsphase): Lernstrategien ausprobieren lassen
- Übertragung von Verantwortung und zur Formulierung eigener Lernziele (Lerntagebuch, Portfolios)
(siehe: Lernstrategien#Rahmenmodell_zur_Vermittlung_von_Lernstrategien_im_Fremdsprachenunterricht)
Belege
<references>
- ↑ Bimmel/Rampillon: Lernerautonomie und Lernstrategien, Berlin, 2000