Lernerautonomie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
* wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben
* wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben
Aus: <ref>Bimmel/Rampillon: Lernerautonomie und Lernstrategien, Berlin, 2000</ref>
Aus: <ref>Bimmel/Rampillon: Lernerautonomie und Lernstrategien, Berlin, 2000</ref>
 
== Lernerautonomie vs. selbstgesteuertes Lernen ==
'''Lernerautonomie:''' bezieht sich auf den Lernenden und seine Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen, wobei es Aufgabe des Lehrers ist, diese durch bestimmte Lernformen zu fördern. Beispiel: [[Lernstrategien]]
 
'''Selbstgesteuertes Lernen:''' wird ermöglicht durch die besondere Gestaltung der Unterrichtsmaterialien, so dass sie ohne Lehrer bearbeitet werden können. Beispiel: Online Lernerangements
 
== Weitere Links ==
== Weitere Links ==
* [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Lernerautonomie Lernerautonomie Wiki 99 Stichwörter]
* [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Lernerautonomie Lernerautonomie Wiki 99 Stichwörter]

Version vom 14. Februar 2015, 15:51 Uhr

Definition

"Vom autonomen Lernen sprechen wir, wenn Lernende die zentralen Entscheidungen über ihr Lernen selbst treffen."
Beispiele: Lerner entscheiden selbst

  • dass , sie lernen wollen
  • wie sie beim Lernen vorgehen
  • welche Lernstrategien sie einsetzen
  • ob sie allein o. mit anderen lernen
  • wie sie ihre Lernzeit einteilen
  • wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben

Aus: [1]

Lernerautonomie vs. selbstgesteuertes Lernen

Lernerautonomie: bezieht sich auf den Lernenden und seine Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen, wobei es Aufgabe des Lehrers ist, diese durch bestimmte Lernformen zu fördern. Beispiel: Lernstrategien

Selbstgesteuertes Lernen: wird ermöglicht durch die besondere Gestaltung der Unterrichtsmaterialien, so dass sie ohne Lehrer bearbeitet werden können. Beispiel: Online Lernerangements

Weitere Links

Belege

<references>

  1. Bimmel/Rampillon: Lernerautonomie und Lernstrategien, Berlin, 2000