Deutsch als Zweitsprache: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
=== DaZ/DaF Fachbriefe/ Fachreihen === | === DaZ/DaF Fachbriefe/ Fachreihen === | ||
* [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/index.php?id=fachbriefe_daz Fachbriefe für Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache] Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin-Brandenburg | * [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/index.php?id=fachbriefe_daz Fachbriefe für Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache] Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin-Brandenburg | ||
:* Beispiel: [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_21.pdf Fachbrief Nr. 21] (Online-Material: Wortschatzarbeit und Orientierungshilfe für Flüchtlinge Tipps für die Unterrichtspraxis und DaZ-Unterrichtsmaterialien) | :* Beispiel: [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_21.pdf Fachbrief Nr. 21] (Online-Material: Wortschatzarbeit und Orientierungshilfe für Flüchtlinge Tipps für die Unterrichtspraxis und DaZ-Unterrichtsmaterialien) | ||
:* Beispiel: [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_20.pdf Fachbrief Nr. 20] (Herausforderung Heterogenität - Unterricht lernerorientiert gestalten Doppelte Herausforderung: Zweitspracherwerb und Alphabetisierung – Schriftspracherwerb meistern) | :* Beispiel: [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_20.pdf Fachbrief Nr. 20] (Herausforderung Heterogenität - Unterricht lernerorientiert gestalten Doppelte Herausforderung: Zweitspracherwerb und Alphabetisierung – Schriftspracherwerb meistern) | ||
:* [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_18.pdf Fachbrief Nr.18] (Umgang mit Mehrsprachigkeit an Schulen | |||
* | |||
=== DaF-Portale === | === DaF-Portale === |
Version vom 3. Mai 2016, 07:43 Uhr
Name / Urheber
Inhalt
Lizenz / Anmerkungen
DaF - DaZ oder DaFZ?
- Vorlesung: Einführung in DaF/DaZ (Prof. Schramm und Prof. Springsits) Universität Wien (Unterscheidung DaE, DaF, DaZ)
Lehrpläne
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Goethe-Institut
Jugendbildungswerkstatt/Interface Wien
- CURRICULUM SPRACHE-Plus DaZ Grundstufe A1 und A2, Zielgruppe (neu in Österreich angekommene Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren)
Rahmenrichtlinien Deutsch als Zweitsprache in der Schule
- Rahmenrichtlinie DaZ -Niedersächsisches Kultusministerium: Grundschulen und Weiterführende Schulen
- Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule Baden-Württemberg
- Rahmenplan DaT - Berlin für Schüler und Schülerinnen im Alter von 6 bis 15 Jahren unterschiedlicher Niveaustufen in allen Schularten
DaZ-Materialien aus didaktischer Sicht
Schulportal Thüringen
- Informationen zu Materialtypen Deutsch als Zweitsprache, Hrsg. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
- Verschiedene Materialien, z.B.:
- Vorlage:Pdf Erzählbilder - 3 Bilder: in der Klasse; auf dem Schulhof (Download-Link)
- Vorlage:Pdf Arbeitsblätter 6 Seiten (Download-Link)
- Verschiedene Materialien, z.B.:
DaF und DaZ im Internet
DaZ/DaF Fachbriefe/ Fachreihen
- Fachbriefe für Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin-Brandenburg
- Beispiel: Fachbrief Nr. 21 (Online-Material: Wortschatzarbeit und Orientierungshilfe für Flüchtlinge Tipps für die Unterrichtspraxis und DaZ-Unterrichtsmaterialien)
- Beispiel: Fachbrief Nr. 20 (Herausforderung Heterogenität - Unterricht lernerorientiert gestalten Doppelte Herausforderung: Zweitspracherwerb und Alphabetisierung – Schriftspracherwerb meistern)
- Fachbrief Nr.18 (Umgang mit Mehrsprachigkeit an Schulen
DaF-Portale
DaZ-Portale
DaZ an Hochschulen
- proDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern, Lehrerausbildung an der Universität Duisburg Essen, Projektleitung: Claudia Benholz
- Umfangreiche und praxisnahe Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise
- Spiele zu grammatischen Schwierigkeitsbereichen - PDF
- Funktionsverbgefüge - PDF
- Übungsvorschläge für den Unterricht - PDF
- FörBi Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen, Universität Bielefeld
- Projekt Peer-FörBi
- "Mit diesem Projekt möchten wir den Theorie-Praxis-Bezug intensivieren und durch die Etablierung eines Mentorenprogrammes einen neuen Ausbildungsansatz für Lehramtsstudierende anbieten. Sie sollen bereits zu einem frühen Zeitpunkt des lehrerbildenden Studiums die Möglichkeit bekommen, förderdiagnostische und förderpädagogische Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu erwerben und sofort in der eigenen Praxis innerhalb eines geschützten und peer-tutorierten Bereichs aktiv und reflektiert zu erproben."
- FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Universität Hamburg
- Das Projekt lief 2013 aus. In der Rubrik Bildungssprache sind jedoch noch nützliche Literaturhinweise und Materialien zu finden.
DaZ an Berufsschulen
- Integration erleichtern – Sprachlernprozesse berücksichtigen - Eine Handreichung (Informationen und Materialien für berufliche Schulen): Zusammengestellt von Dr. Gudrun Heinrich
Buchempfehlungen - Bibliographien zum Thema DaZ
- Auswahlbibliographie Grundlagen Deutsch als Zweitsprache, Hrsg. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung