Thema auf Benutzer Diskussion:Uszticsz/Perfekt

Aus ZUM Deutsch Lernen

Testen im Benutzernamensraum

3
Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Hallo Soli,

solange Du testest, also eine Seite noch nicht fertig ist, arbeite mit in Deinem Benutzernamensraum. Das sind alle Seiten mit dem Präfix "Benutzer" und Deinem Benutzernamen "Uszticsz", also alle Seiten, deren Name mit "Benutzer:Uszticsz" beginnt, also Deine eigene Benutzerseite Benutzer:Uszticsz und z.B. auch die von Dir angelegte Seite Benutzer:Uszticsz/Perfekt.

Erst wenn eine Seite so gut geworden ist, dass sei nicht nur für Deine Lerngruppe, sondern prinzipiell auch für andere Lernende geeignet ist, sollte sie in den öffentlichen Bereich von ZUM Deutsch Lernen, also auf eine Seite ohne "Benutzer:" verschoben werden.

Viel Erfolg beim Testen!

Uszticsz (DiskussionBeiträge)

Hallo Karl,

vielen Dank für den Hinweis. Ehrlich gesagt kämpfe ich noch mit der Seite, sie ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kann nicht einmal sagen, ob Du mir geschrieben hast, weil ich was falsch gemacht habe, oder ob Dein Schreiben bloß eine Infomail war.

Wie kann ich eine Seite verschieben, wenn ich sie freigeben möchte? Soll ich einfach den Namen ändern, damit "Benutzer" nicht darin steht? Danke.

Viele Grüße Zoli

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Hallo Zoli,

ja, man muss sich an die Benutzeroberfläche in diesem Wiki gewöhnen. Deshalb ist es auch gut, wenn man erst einmal in seinem eigenen Namensbereich testet. Denn die Seiten im Benutzer-Namensraum werden durch eine normale Suche nicht gefunden, sodass auch niemand durch "unfertige " Seiten irritiert werden kann.

Alles, was Du hier an Nachrichten bekommst, ist von mir persönlich geschrieben. Wir nutzen keinen Bot für solche Zwecke.

Hier befinden wir uns gerade auf einer "Diskussionsseite", also einer Seite mit "Diskussion" im Seitennamen (siehe oben auf dieser Seite).

Eine normale Seite wie z.B. Benutzer:Uszticsz/Perfekt hat jeweils oben rechts drei Button. Der dritte Button enthält drei Punkte übereinander (was für "Sonstiges" steht). Und wenn Du diesen Button anklickst, siehst Du an vierter Stelle die Option "Verschieben". - Danach ist alles Weitere mehr oder weniger selbsterklärend. Achte bitte nur auf den Unterschied zwischen Seiten mit dem Präfix "Benutzer:" und ohne ein Präfix, bei denen für das Verschieben "(Seiten)" steht.

Am besten probierst Du das Verschieben auch einmal aus, bleibst aber dabei erst einmal innerhalb Deines Benutzernamensraums.

Beste Grüße

Karl

PS: Eine gute Idee ist es, wenn Du Dir einfach mal anschaust, wie Seiten, die Dir gefallen, im Quelltext aussehen. - Gehe dafür einfach auf den Button mit den drei Punkten und wähle die erste Option "Quelltext bearbeiten". Und damit Du damit ein wenig experimentieren kannst, kopiere Dir den Quelltext in eine eigene Unterseite in Deinem Benutzernamensraum. - Anschließend kannst Du diese Seite bearbeiten und siehst, was Du wie verändern kannst.