Deutschsprachiger Fachunterricht

Aus ZUM Deutsch Lernen

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) ist eine Bezeichnung für Fachunterricht (im Gegensatz zum Sprachunterricht) in Deutsch als Fremdsprache, also für den deutschsprachigen Unterricht in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie ggf. auch anderen Fächern für Lernende anderer Muttersprachen.

Was ist DFU?

"Die Abkürzung CLIL steht für Content and Language Integrated Learning, auch Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU), Bilingualer Sachfachunterricht (= Bili SFU), mehrsprachige Module oder – auf Französisch – Discipline non linguistique (= DNL) genannt."

Materialien für den DFU

online

  • DFU-Cockpit: über einhundert verschiedene Arbeitsblätter können hier kostenlos heruntergeladen und im Unterricht verwendet werden. Thematisch werden die Arbeitsblätter in den sog. "Themenheften DFU" zusammengefasst. Zurzeit gibt es sie für die Fächer Biologie, Chemie und Physik; zusätzliche Fächer wie Geschichte und Erdkunde werden in der nächsten Zeit eingebunden. Weitere Arbeitsmaterialien gibt es zu Unterrichtsfilmen und Fachprojekten.

DFU in Spanien

DFU in der Türkei

an Schulen mit Deutsch als Fremdsprache

DFU gibt es z.B. in der Türkei an türkischsprachigen Schulen mit Deutsch als erster Fremdsprache. Während es in den 1990er-Jahren noch mehrere so genannte Anadolu Lisesi mit DFU gab, sind es derzeit wohl nur noch zwei:

Eine besondere Stellung nimmt das Istanbul Lisesi in Istanbul ein:

an Schulen mit Deutsch als Muttersprache

DFU gibt es auch an den fremdsprachigen Zweigen der Schulen mit Deutsch als Muttersprache. Dies sind:

DFU in Ungarn

Methoden-Handbuch

  • Methoden-Handbuch Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) - von Josef Leisen (Hrsg.). Varus-Verlag, Bonn (2013). ISBN 978-3-941231-08-5

Literatur

Linkliste

Lexikonartikel

Siehe auch