Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Ma.y K (→Siehe auch: + soziogramm) |
K (→Methoden im Fachunterricht: +Biologie) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
== Methoden im Fachunterricht == | == Methoden im Fachunterricht == | ||
* [[Methoden der modernen Biologie|Biologie]] | |||
* [[Methoden (Chemie)|Chemie]] | * [[Methoden (Chemie)|Chemie]] | ||
* [[Methoden (Mathematik)|Mathematik]] | * [[Methoden (Mathematik)|Mathematik]] | ||
== Arbeitstechniken / Methodentraining == | == Arbeitstechniken / Methodentraining == |
Version vom 5. Oktober 2005, 11:40 Uhr
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Methoden im Unterricht, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - Unterrichtsmethoden bedarf es sinnvoller Arbeitstechniken der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
Überblicke und Methodensammlungen
- Vorlage:Ll
- Vorlage:Ll
- Methoden-Kiste: Eine kostenlose Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung mit 32 "Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden".
- Methodenlernen am Goethe-Gymnasium (Fontane44)
- Überblick mit zahlreichen Links
Übersicht über einzelne Methoden
- Dialogisches Lernen
- Klippert verweist auf das erfolgreiche methodische Konzept von Dr. Heinz Klippert.
- Kooperatives Lernen
- Lernen durch Lehren
- Lernen lernen
- Lernzirkel
- Stationenlernen
Methoden im Fachunterricht
Arbeitstechniken / Methodentraining
- Siehe Methodentraining.
Siehe auch
- Allgemeine Lehr-Ideen
- Methodentraining: Arbeitstechniken trainieren
- Soziogramm