Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (+Struktur geändert)
(Dialogisches Lernen und Klippert ausgelagert)
Zeile 9: Zeile 9:




== Übersicht über Methoden ==
== Übersicht über einzelne Methoden ==
* [[Dialogisches Lernen]]
* [[Klippert]] verweist auf das erfolgreiche methodische Konzept von Dr. Heinz Klippert.
* [[Kooperatives Lernen]]
* [[Lernen durch Lehren]]
* [[Lernen lernen]]
* [[Lernzirkel]]
* [[Stationenlernen]]
 
 


== Methoden im Fachunterricht ==
== Methoden im Fachunterricht ==
* [[Methoden (Chemie)|Chemie]]
* [[Methoden (Chemie)|Chemie]]
* [[Methoden (Mathematik)|Mathematik]]
* [[Methoden (Mathematik)|Mathematik]]


== Arbeitstechniken / Methodentraining ==
== Arbeitstechniken / Methodentraining ==
* ''Siehe '''[[Methodentraining]]'''.''
* ''Siehe '''[[Methodentraining]]'''.''
==Dialogisches Lernen==
Das Konzept wurde von den schweizer Didaktikern Ruf (Deutsch) und Gallin (Mathematik) entwickelt.
*[http://www.dialogischer-mathematikunterricht.de/ Dialogischer Mathematikunterricht]
:Baden-Württembergische Initiatve zum Einsatz von Dialogischem Lernen im Matheunterricht und in den Naturwissenschaften. Neben einigen Informationen zur Umsetzung wird über Erfahrungen berichtet und werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt.
'''Bücher:'''
*Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik (Band 1 + 2)
:... zum Beispiel beim [http://friedrichonline.de/index.cfm?uuid=E85DE34BBCAD472AA5BB8620B1D119D6&o_lang_id=1 Friedrich-Verlag].
==Klippert==
Hier schon mal die Literaturangaben, vielleicht kann die noch jemand ergänzen oder kommentieren:
*Heinz Klippert: ''Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 14. überarb. Aufl. 2004
*Heinz Klippert/Frank Müller: ''Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 2. Aufl. 2004
*Heinz Klippert: ''Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 4. Aufl. 2004
*Heinz Klippert: ''Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht.'' Weinheim/Basel (Beltz)
Die Bücher von Klippert zeichnen sich dadurch aus, dass die Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht gedacht sind und direkt verwendet werden können. Einige Fortbildungen bauen auf den Ideen Klipperts zum EVA (Eigenverantwortlichen Arbeiten) auf.
* [http://pz.bildung-rp.de/pn/pn2_98/s01-08.htm Methodentraining im Unterricht: Eine Perspektive für Schülerinnen und Schüler wie Lehrerinnen und Lehrer] (Heinz Klippert in: Pädagogische Nachrichten 2/98)
==Kooperatives Lernen==
* Siehe '''[[Kooperatives Lernen]]'''.
*''Siehe auch'' [[Arbeitsplattformen im Internet|Kooperative Arbeitsplattformen im Internet]]: [[BSCW]], [[BSCL]], [[lo-net]], [[rpi-virtuell]]
== Lernen durch Lehren ==
* Siehe '''[[Lernen durch Lehren]]'''.
== Lernen lernen ==
'Lernen lernen' (LL) meint nach CHOTT das (Er)Lernen von Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘ zur
* Organisation des Lernens
* Info+Wissens-Aufnahme
* Info+Wissens-Verarbeitung und –speicherung             
* Info+Wissens-Anwendung
(= Primärstrategien)
* Konzentration/Entspannung
* Motivation
* Kontrolle
(= Stützstrategien)
'Lernen lehren' (LL) meint Lehren obiger Techniken/Methoden/Strategien und  ‚Einstellungen‘
Das Lernen wird bewusst gesetztes eigenes Unterrichtsthema!
Dem liegt eine 'konstruktivistische' Lernauffassung zugrunde. Das bedeutet Lernen ist ein aktiver und individueller Vorgang in einem "geschlossenen System" (Gehirn). Ebenso basiert dieses LL-Verständnis auf einer 'mathetischen' Lehr-Auffassung.  Diese meint mit 'Lehren' nicht ein ‚Überstülpen‘ kognitiver Inhalte, sondern ein ‚Anbieten‘ an die gesamte Person.
Quellen:
* CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002
*[http://www.schulpaed.de/ Lernen lernen: Grundlagen und praktische Umsetzung]
Für weitere Aspekte des Themas siehe Artikel [[Lernen_lernen|Lernen lernen]]




== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Allgemeine Lehr-Ideen]]
* [[Allgemeine Lehr-Ideen]]
* [[Kooperatives Lernen]]
* [[Lernen durch Lehren]]
* [[Lernen lernen]]
* [[Lernzirkel]]
* [[Methodentraining]]: Arbeitstechniken trainieren
* [[Methodentraining]]: Arbeitstechniken trainieren
* [[Stationenlernen]]





Version vom 14. September 2005, 17:33 Uhr

Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Methoden im Unterricht, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - Unterrichtsmethoden bedarf es sinnvoller Arbeitstechniken der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.

Überblicke und Methodensammlungen

Überblick mit zahlreichen Links


Übersicht über einzelne Methoden


Methoden im Fachunterricht


Arbeitstechniken / Methodentraining


Siehe auch