Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→‎Siehe auch: +Kooperatives Lernen)
(Struktur angelegt)
Zeile 1: Zeile 1:
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Methoden im Unterricht''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - [[#Methoden im Unterricht|Unterrichtsmethoden]] bedarf es sinnvoller [[#Methodenarbeit / Arbeitstechniken|Arbeitstechniken]] der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung im ZUM-wiki erleichtern.
== Überblicke und Methodensammlungen ==
== Überblicke und Methodensammlungen ==
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methoden/info/|Mit Methoden lernen}}
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methoden/info/|Mit Methoden lernen}}
Zeile 5: Zeile 7:
* [http://www.lo-net.de/home/fontane44/methodenlernen_am_goethe.htm Methodenlernen am Goethe-Gymnasium] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]])   
* [http://www.lo-net.de/home/fontane44/methodenlernen_am_goethe.htm Methodenlernen am Goethe-Gymnasium] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]])   
:Überblick mit zahlreichen Links
:Überblick mit zahlreichen Links
== Methoden im Unterricht ==
=== Übersicht über Methoden ===
=== Methoden im Fachunterricht ===
== Methodenarbeit / Arbeitstechniken ==
=== Übersicht über Arbeitstechniken ===
=== Methodenarbeit / Arbeitstechniken im Fachunterricht ===


==Dialogisches Lernen==
==Dialogisches Lernen==

Version vom 14. September 2005, 17:05 Uhr

Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Methoden im Unterricht, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - Unterrichtsmethoden bedarf es sinnvoller Arbeitstechniken der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung im ZUM-wiki erleichtern.

Überblicke und Methodensammlungen

Überblick mit zahlreichen Links


Methoden im Unterricht

Übersicht über Methoden

Methoden im Fachunterricht

Methodenarbeit / Arbeitstechniken

Übersicht über Arbeitstechniken

Methodenarbeit / Arbeitstechniken im Fachunterricht

Dialogisches Lernen

Das Konzept wurde von den schweizer Didaktikern Ruf (Deutsch) und Gallin (Mathematik) entwickelt.

Baden-Württembergische Initiatve zum Einsatz von Dialogischem Lernen im Matheunterricht und in den Naturwissenschaften. Neben einigen Informationen zur Umsetzung wird über Erfahrungen berichtet und werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt.

Bücher:

  • Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik (Band 1 + 2)
... zum Beispiel beim Friedrich-Verlag.

Klippert

Hier schon mal die Literaturangaben, vielleicht kann die noch jemand ergänzen oder kommentieren:

  • Heinz Klippert: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 14. überarb. Aufl. 2004
  • Heinz Klippert/Frank Müller: Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 2. Aufl. 2004
  • Heinz Klippert: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 4. Aufl. 2004
  • Heinz Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim/Basel (Beltz)

Die Bücher von Klippert zeichnen sich dadurch aus, dass die Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht gedacht sind und direkt verwendet werden können. Einige Fortbildungen bauen auf den Ideen Klipperts zum EVA (Eigenverantwortlichen Arbeiten) auf.

Kooperatives Lernen

Lernen durch Lehren

Lernen lernen

'Lernen lernen' (LL) meint nach CHOTT das (Er)Lernen von Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘ zur

  • Organisation des Lernens
  • Info+Wissens-Aufnahme
  • Info+Wissens-Verarbeitung und –speicherung
  • Info+Wissens-Anwendung

(= Primärstrategien)

  • Konzentration/Entspannung
  • Motivation
  • Kontrolle

(= Stützstrategien)

'Lernen lehren' (LL) meint Lehren obiger Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘

Das Lernen wird bewusst gesetztes eigenes Unterrichtsthema!

Dem liegt eine 'konstruktivistische' Lernauffassung zugrunde. Das bedeutet Lernen ist ein aktiver und individueller Vorgang in einem "geschlossenen System" (Gehirn). Ebenso basiert dieses LL-Verständnis auf einer 'mathetischen' Lehr-Auffassung. Diese meint mit 'Lehren' nicht ein ‚Überstülpen‘ kognitiver Inhalte, sondern ein ‚Anbieten‘ an die gesamte Person.

Quellen:


Für weitere Aspekte des Themas siehe Artikel Lernen lernen


Siehe auch