Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen
K (+internen Link) |
(→Kooperatives Lernen: ausgelagert) |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
==Kooperatives Lernen== | ==Kooperatives Lernen== | ||
* Siehe '''[[Kooperatives Lernen]]'''. | |||
* | *''Siehe auch'' [[Arbeitsplattformen im Internet|Kooperative Arbeitsplattformen im Internet]]: [[BSCW]], [[BSCL]], [[lo-net]], [[rpi-virtuell]] | ||
''Siehe auch'' [[Arbeitsplattformen im Internet|Kooperative Arbeitsplattformen im Internet]]: [[BSCW]], [[BSCL]], [[lo-net]], [[rpi-virtuell]] | |||
== Lernen durch Lehren == | == Lernen durch Lehren == |
Version vom 28. August 2005, 08:38 Uhr
Überblicke und Methodensammlungen
- Vorlage:Ll
- Vorlage:Ll
- Methoden-Kiste: Eine kostenlose Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung mit 32 "Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden".
- Methodenlernen am Goethe-Gymnasium (Fontane44)
- Überblick mit zahlreichen Links
Dialogisches Lernen
Das Konzept wurde von den schweizer Didaktikern Ruf (Deutsch) und Gallin (Mathematik) entwickelt.
- Baden-Württembergische Initiatve zum Einsatz von Dialogischem Lernen im Matheunterricht und in den Naturwissenschaften. Neben einigen Informationen zur Umsetzung wird über Erfahrungen berichtet und werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt.
Bücher:
- Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik (Band 1 + 2)
- ... zum Beispiel beim Friedrich-Verlag.
Klippert
Hier schon mal die Literaturangaben, vielleicht kann die noch jemand ergänzen oder kommentieren:
- Heinz Klippert: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 14. überarb. Aufl. 2004
- Heinz Klippert/Frank Müller: Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 2. Aufl. 2004
- Heinz Klippert: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 4. Aufl. 2004
- Heinz Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim/Basel (Beltz)
Die Bücher von Klippert zeichnen sich dadurch aus, dass die Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht gedacht sind und direkt verwendet werden können. Einige Fortbildungen bauen auf den Ideen Klipperts zum EVA (Eigenverantwortlichen Arbeiten) auf.
- Methodentraining im Unterricht: Eine Perspektive für Schülerinnen und Schüler wie Lehrerinnen und Lehrer (Heinz Klippert in: Pädagogische Nachrichten 2/98)
Kooperatives Lernen
- Siehe Kooperatives Lernen.
- Siehe auch Kooperative Arbeitsplattformen im Internet: BSCW, BSCL, lo-net, rpi-virtuell
Lernen durch Lehren
- Siehe Lernen durch Lehren
Lernen lernen
'Lernen lernen' (LL) meint nach CHOTT das (Er)Lernen von Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘ zur
- Organisation des Lernens
- Info+Wissens-Aufnahme
- Info+Wissens-Verarbeitung und –speicherung
- Info+Wissens-Anwendung
(= Primärstrategien)
- Konzentration/Entspannung
- Motivation
- Kontrolle
(= Stützstrategien)
'Lernen lehren' (LL) meint Lehren obiger Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘
Das Lernen wird bewusst gesetztes eigenes Unterrichtsthema!
Dem liegt eine 'konstruktivistische' Lernauffassung zugrunde. Das bedeutet Lernen ist ein aktiver und individueller Vorgang in einem "geschlossenen System" (Gehirn). Ebenso basiert dieses LL-Verständnis auf einer 'mathetischen' Lehr-Auffassung. Diese meint mit 'Lehren' nicht ein ‚Überstülpen‘ kognitiver Inhalte, sondern ein ‚Anbieten‘ an die gesamte Person.
Quellen:
- CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002
- Lernen lernen: Grundlagen und praktische Umsetzung
Für weitere Aspekte des Themas siehe Artikel Lernen lernen
Siehe auch
- Allgemeine Lehr-Ideen
- Lernen durch Lehren
- Lernen lernen
- Lernzirkel
- Methodentraining: Arbeitstechniken trainieren
- Stationenlernen