Unterrichtsgespräch: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Unterrichtsgespräch''' (kurz '''UG''') ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine [[Sozialform]] des Unterrichts, denn der Terminus ''Unterrichtsgespräch'' schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum.
Das '''Unterrichtsgespräch''' (kurz '''UG''') ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine [[Sozialform]] des Unterrichts, denn der Terminus ''Unterrichtsgespräch'' schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum.



Version vom 19. April 2018, 21:23 Uhr

Das Unterrichtsgespräch (kurz UG) ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine Sozialform des Unterrichts, denn der Terminus Unterrichtsgespräch schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum.

Formen des Unterrichtsgesprächs

Es werden 4 verschiedene Formen unterschieden:

  • gelenktes Unterrichtsgespräch
  • fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch
  • themenzentriertes Schülergespräch
  • Streitgespräch


Unterrichtsgespräch im kooperativen Lernen

Nach dem Grundprinzip Think - Pair - Share kann es beim kooperativen Lernen in der Austauschphase (Share) zu einem Unterrichtsgespräch kommen.

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