Unterrichtsgespräch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Ma.y
(+formen)
K (Überschrift; int. Link)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Methode}}
{{Kurzinfo-1|Methode}}
Das '''Unterrichtsgespräch''' (kurz '''UG''') ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine [[Sozialform]] des Unterrichts, denn der Terminus ''Unterrichtsgespräch'' schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum.
Das '''Unterrichtsgespräch''' (kurz '''UG''') ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine [[Sozialform]] des Unterrichts, denn der Terminus ''Unterrichtsgespräch'' schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum.
== Formen des Unterrichtsgesprächs ==
Es werden 4 verschiedene Formen unterschieden:
Es werden 4 verschiedene Formen unterschieden:
* gelenktes Unterrichtsgespräch
* gelenktes Unterrichtsgespräch
* fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch
* fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch
* themenzentriertes Schülergespräch
* themenzentriertes Schülergespräch
* Streitgespräch
* [[Streitgespräch]]





Version vom 10. September 2008, 23:03 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1 Das Unterrichtsgespräch (kurz UG) ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine Sozialform des Unterrichts, denn der Terminus Unterrichtsgespräch schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum.

Formen des Unterrichtsgesprächs

Es werden 4 verschiedene Formen unterschieden:

  • gelenktes Unterrichtsgespräch
  • fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch
  • themenzentriertes Schülergespräch
  • Streitgespräch


Unterrichtsgespräch im kooperativen Lernen

Nach dem Grundprinzip Think - Pair - Share kann es beim kooperativen Lernens in der Austauschphase (Share) zu einem Unterrichtsgespräch kommen.

Weblinks

UnterrichtsgesprächWikipedia-logo.png

Fragend-entwickelnder UnterrichtWikipedia-logo.png