Trotzdem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 27. März 2024, 09:12 Uhr

Das Konjunktionaladverb trotzdem drückt eine eine unerwartete Folge aus. Es hilft, zwei Hauptsätze gedanklich zu verbinden. Dabei steht die mit trotzdem ausgedrückte unerwartete Einschränkung immer im zweiten Hauptsatz.

Das Wort trotzdem kann an verschiedenen Positionen eines Satzes stehen.

Beispiele

Sonne und warm - Pullover

Die Sonne scheint und es ist warm. Jens trägt einen Pullover. 

Hier ist „Jens trägt einen Pullover.“ eine unerwartete Folge. Denn bei „Sonne“ und „warm“ erwartet man, dass jemand z. B. ein Hemd oder eine Bluse trägt, aber nicht einen Pullover.

Die unerwartete Folge kann man mit „trotzdem“ ausdrücken:

Die Sonne scheint und es ist warm. Trotzdem trägt Jens einen Pullover.

oder:

Die Sonne scheint und es ist warm. Jens trägt trotzdem einen Pullover.

müde - nicht schlafen

Erich war müde. Er konnte nicht schlafen.

Wenn Erich müde ist, sollte er eigentlich schlafen gehen. Aber das passiert nicht. Die unerwartete Folge ist: Er konnte nicht schlafen.

Erich war müde. Trotzdem konnte er nicht schlafen

oder:

Erich war müde. Er konnte trotzdem nicht schlafen.

für eine Prüfung lernen - lieber fernsehen

Anna muss für eine Prüfung lernen. Sie sieht lieber fern. / Aber sie sieht lieber fern.
Anna muss für eine Prüfung lernen. Trotzdem sieht sie lieber fern.
Anna muss für eine Prüfung lernen. Sie sieht trotzdem lieber fern.

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - trotzdem

Interaktive Übungen


Interaktive Übungen - obwohl und trotzdem


Links