Textlupe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Sandra Burger
(→‎Wie geht das?: form + Layout)
(Kategorie:Schreibkompetenz)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-2|Methode|Kooperatives Lernen}}
{{Kurzinfo|Methode|Kooperatives Lernen}}
Die '''Textlupe''' ist eine kooperative Methode der Textüberarbeitung im Unterricht.
Die '''Textlupe''' ist eine kooperative Methode der Textüberarbeitung im Unterricht.


Zeile 26: Zeile 26:
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Schreibkompetenz]]

Version vom 26. Mai 2015, 21:10 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Die Textlupe ist eine kooperative Methode der Textüberarbeitung im Unterricht.

Wie geht das?

Hier nehmen Mitschüler die von anderen verfassten Texte genauer unter die Lupe. Die von Schülern verfassten Textentwürfe werden in der Klasse verteilt. Jeder Text bekommt einen Rückmeldezettel (die 'Textlupe') mit auf den Weg.

Textlupe.png


In Lesegruppen von max. 5 Schülern werden nun die Texte gelesen, auf dem Rückmeldezettel mit kurzen Kommentaren versehen und weitergereicht. Die Zettel werden zusammen mit dem Text an die Verfasser zurückgegeben für den Überarbeitungsprozess. Das Verfahren 'Textlupe' hat den Vorteil, dass es eine ruhigere Form des Arbeitens darstellt und der Text durch das schriftliche Feedback intensiver bearbeitet wird.

→ Kooperatives Schreiben#Textlupe

Literatur

  • Bobsin, Julia: Textlupe: neue Sicht aufs Schreiben. In PRAXIS Deutsch, 137/1995, 45-49.
  • Baurmann, Jürgen: Schreiben, Überarbeiten, Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Literaturdidaktik, Kallmeyer 2002 S.108 ff

Siehe auch