Stereotype im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Siehe auch; kat) |
deutsch-lernen>Ralfbudapest (ost west) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Methodische Hinweise == | == Methodische Hinweise == | ||
* [http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/landesku/kapit6.htm#6.3. Bilder im Kopf des Lernenden: Stereotype] auf http://www.tu-dresden.de | * [http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/landesku/kapit6.htm#6.3. Bilder im Kopf des Lernenden: Stereotype] auf http://www.tu-dresden.de | ||
== Das Vorurteil - eine Unterrichtsidee == | |||
<!-- Unterrichtsidee - Anfang --><div style="border: 1px solid #97BF87; background-color:#BEF28C; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #97BF87;"></div> | |||
<div style="border: 1px solid #97BF87; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | |||
;[[Bild:Nuvola apps edu miscellaneous.png|30px]] Unterrichtsidee | |||
---- | |||
Text: [http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426&showNews=72543 Ich, das Vorurteil: So entstehe ich, so tarne ich mich, so überlebe ich…] aus der Seite: [http://www.spiesser.de Der SPIESSER] | |||
: Inhalt: das Vorurteil als Person dargestellt und berichtet, wie es funktioniert | |||
:*Die Lerner schreiben und spielen einen Dialog mit dem "Vorurteil" | |||
:*Sie nennen/erfinden Situationen, die zu dem Text [http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426&showNews=72543 Ich, das Vorurteil] passen | |||
</div><!-- Unterrichtsidee - Ende --> | |||
== Vorurteile Ost-West == | |||
*'''[http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426 Sind Wessis oberflächlich und Ossis trottelig?]''' aus der Seite: [http://www.spiesser.de Der SPIESSER] | |||
:Inhalt: [http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426&showNews=72542 Meinungen der Jugendlichen], über ihre Vorurteile, (Was Wessis über Ossis denken|Was Ossis über Wessis denken), Kommentierung von einem “Experten”, Ergänzung durch [http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426&showNews=72542 Fakten] | |||
:Die SPIESSER-Autorin Anne Hähnig für die Seiten des “Wende-Spezial” den [http://www.einheitspreis.de/ Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung] erhalten. | |||
* sehr gute Lerneinheit: '''[http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm ´Die Mauer im Kopf´]''' aus http://www.tu-dresden.de | |||
{{Zitat|Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer. | |||
* viele Verhaltensmuster sind unterschiedlich, | |||
* es gibt Vorurteile und Stereotype, die ´Ossis´ gegenüber ´Wessis´ (und umgekehrt) haben, | |||
* es gibt Unterschiede in der Sprache | |||
In dieser Lerneinheit möchten wir mit Dir vor allem möglichen Ursachen dieser Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und Dich für diese sensibilisieren. So dass Du Dir, wenn Du damit konfrontiert wirst, zum Beispiel einige Verhaltensmuster erklären und besser einschätzen kannst und mögliche Missverständnisse erst gar nicht auftreten. | |||
Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben.|http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm}} | |||
* Realität in Deutschland: [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Pruefung/lebensqualitaet_im_vergleich.htm Lebensqualität in Ost und West - ein Vergleich] aus http://www.zum.de | |||
Version vom 4. April 2008, 10:19 Uhr
Methodische Hinweise
Das Vorurteil - eine Unterrichtsidee
Text: Ich, das Vorurteil: So entstehe ich, so tarne ich mich, so überlebe ich… aus der Seite: Der SPIESSER
- Inhalt: das Vorurteil als Person dargestellt und berichtet, wie es funktioniert
- Die Lerner schreiben und spielen einen Dialog mit dem "Vorurteil"
- Sie nennen/erfinden Situationen, die zu dem Text Ich, das Vorurteil passen
Vorurteile Ost-West
- Sind Wessis oberflächlich und Ossis trottelig? aus der Seite: Der SPIESSER
- Inhalt: Meinungen der Jugendlichen, über ihre Vorurteile, (Was Wessis über Ossis denken|Was Ossis über Wessis denken), Kommentierung von einem “Experten”, Ergänzung durch Fakten
- Die SPIESSER-Autorin Anne Hähnig für die Seiten des “Wende-Spezial” den Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung erhalten.
- sehr gute Lerneinheit: ´Die Mauer im Kopf´ aus http://www.tu-dresden.de
Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer.
In dieser Lerneinheit möchten wir mit Dir vor allem möglichen Ursachen dieser Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und Dich für diese sensibilisieren. So dass Du Dir, wenn Du damit konfrontiert wirst, zum Beispiel einige Verhaltensmuster erklären und besser einschätzen kannst und mögliche Missverständnisse erst gar nicht auftreten. Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben. http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm |
- Realität in Deutschland: Lebensqualität in Ost und West - ein Vergleich aus http://www.zum.de