Sehfertigkeit im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→‎Literatur: katfix)
K (int. Links)
Zeile 1: Zeile 1:
Seit das Fernsehen das Leitmedium in den modernen Gesellschaften geworden ist, ist es nur logisch, dass im modernen Fremdsprachenunterricht das Training der Hörfertigkeit durch eine kombinierte Hör- und Sehfertigkeit erweitert wird.
Seit das [[Fernsehen]] das Leitmedium in den modernen Gesellschaften geworden ist, ist es nur logisch, dass im modernen [[Fremdsprachenunterricht]] das Training der [[Hörfertigkeit]] durch eine kombinierte Hör- und Sehfertigkeit erweitert wird.


In den Niederlanden ist dies seit der Diskussion um die ''Basisvorming'' verpflichtender Teil des Curriculums.
In den [[Deutsch in den Niederlanden|Niederlanden]] ist dies seit der Diskussion um die ''Basisvorming'' verpflichtender Teil des Curriculums.


Zur Didaktik und Methodik siehe die Ausführung zu [[DaF/NL/Filme und Videos|Filmen und Videos]].
Zur Didaktik und Methodik siehe die Ausführung zu [[Filme und Videos im DaF-Unterricht|Filmen und Videos]].


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 9. Oktober 2008, 09:12 Uhr

Seit das Fernsehen das Leitmedium in den modernen Gesellschaften geworden ist, ist es nur logisch, dass im modernen Fremdsprachenunterricht das Training der Hörfertigkeit durch eine kombinierte Hör- und Sehfertigkeit erweitert wird.

In den Niederlanden ist dies seit der Diskussion um die Basisvorming verpflichtender Teil des Curriculums.

Zur Didaktik und Methodik siehe die Ausführung zu Filmen und Videos.

Literatur

Staatsen, Francis (ed.): Moderne Vreemde Talen in de onderbouw. Bussum: Coutinho.