S-O-S-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(kat im Singular)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(S-O-S-Modell)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 30: Zeile 30:
*Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> ''Formuliere die Regel''.
*Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> ''Formuliere die Regel''.


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:S-O-S-Modell|!]]

Aktuelle Version vom 23. August 2023, 09:31 Uhr

Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen.


  • S - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - "wahrnehmen"
  • O - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - Wahrnehmung ordnen
  • S - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel erkennen - Regeln verstehen + Regeln in das eigene Grammatiksystem integrieren

Danach:

  • unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten anwenden


Vorteile der SOS-Strategie:

  • lernerorientiert
  • fordert autonomes Lernen
  • Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
  • effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
  • fordert Teamarbeit

Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?

  • Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (Kreuz die richtige Regel an):
  • Auswahl über Richtig / Falsch
  • Auswahl über Multiple Choice
  • Ergänze die Regel! Lückentexte
  • Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> Formuliere die Regel.