Reziprokes Lesen: Unterschied zwischen den Versionen
deutsch-lernen>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
deutsch-lernen>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box||'''Reziprokes Lesen''' ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik des kooperativen Lernens zur gemeinsamen [[Texterschließung]] in einer Arbeitsgruppe. | [[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|thumb|Kooperatives Lernszenario]] | ||
{{Box||'''Reziprokes Lesen''' ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik des kooperativen Lernens zur gemeinsamen [[Texterschließung]] in einer Arbeitsgruppe. Sie ist geeignet zur Bearbeitung verdichteter und abstrakter Texte über alle Fächergrenzen hinweg. | |||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} | ||
Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen erhalten die Schüler verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen | Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen erhalten die Schüler verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen. | ||
So kann | So kann | ||
:Schüler 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen, | :Schüler 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen, | ||
Zeile 8: | Zeile 9: | ||
:Schüler 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und | :Schüler 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und | ||
:Schüler 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an. | :Schüler 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an. | ||
Es ist sinnvoll, den Text zuvor in Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft. | Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft. | ||
Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 -4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall. | Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 -4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall. | ||
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
* [https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-in-allen-faechern/reziprokes-lesen/ Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode] mit Rollenkarten für das reziproke Lesen als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg) | * [https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-in-allen-faechern/reziprokes-lesen/ Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode] mit '''Rollenkarten''' für das reziproke Lesen, als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg) | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]] | * [[Fünf-Schritt-Lesemethode]] |
Version vom 2. Februar 2019, 12:41 Uhr
Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen erhalten die Schüler verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen. So kann
- Schüler 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen,
- Schüler 2 Fragen zum Text formulieren,
- Schüler 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und
- Schüler 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an.
Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft.
Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 -4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall.
Durch diese Methode kann erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Prozess der Texterschließung beteiligt sind, da jede/jeder für eine Aufgabe verantwortlich ist.
Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (Anschlusskommunikation).
Weblinks
- Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode mit Rollenkarten für das reziproke Lesen, als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg)
Siehe auch
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Reziprokes Lesen,Lesen,reziprok,Kooperatives Lernen,Deutsch,Texterschließung</metakeywords>