Orientierung vor Ort, Mobilität/Verkehrszeichen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(IÜ ausgelagert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Interaktive Übungen)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Priority-road-160677 1280.png|zentriert|150px]]
[[Datei:Priority-road-160677 1280.png|zentriert|150px]]
;Zielbeschreibung: Verkehrszeichen - öffentliche Schilder
'''Zielbeschreibung:''' Verkehrszeichen - öffentliche Schilder


* [[A1]] Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen
* [[A1]] Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen
Zeile 9: Zeile 9:
* [http://www.nthuleen.com/teach/grammar/modalverbenverkehr.html Aktivität: Modalverben mit Verkehrsschildern (www.nthuleen.com)]
* [http://www.nthuleen.com/teach/grammar/modalverbenverkehr.html Aktivität: Modalverben mit Verkehrsschildern (www.nthuleen.com)]
* Für Kinder: [https://www.planet-schule.de/wissenspool/deutsch-lernen-mit-mumbro-zinell/inhalt/unterricht/unterwegs.html Mumbro & Zinell unterwegs]:  
* Für Kinder: [https://www.planet-schule.de/wissenspool/deutsch-lernen-mit-mumbro-zinell/inhalt/unterricht/unterwegs.html Mumbro & Zinell unterwegs]:  
:* inhaltlich: Bereich Verkehr, Verkehrsmittel, Orientierung in der Stadt
** inhaltlich: Bereich Verkehr, Verkehrsmittel, Orientierung in der Stadt
:* Auf der lexikalischen Ebene bietet es sich an, Ortsangaben und Fortbewegungsmittel zu erarbeiten.  
** Auf der lexikalischen Ebene bietet es sich an, Ortsangaben und Fortbewegungsmittel zu erarbeiten.  
:* Grammatikalische Schwerpunkte sind: Fragen mit den Fragepronomen „wo / wohin“, Modalverben „müssen, (nicht) dürfen“ und Präpositionen „neben, hinter, auf…“, bzw. Ortsadverbien „rechts, links, geradeaus“, evtl. auch trennbare Verben: „aus-, einsteigen…“.
** Grammatikalische Schwerpunkte sind: Fragen mit den Fragepronomen „wo / wohin“, Modalverben „müssen, (nicht) dürfen“ und Präpositionen „neben, hinter, auf…“, bzw. Ortsadverbien „rechts, links, geradeaus“, evtl. auch trennbare Verben: „aus-, einsteigen…“.
* Auch für Kinder: [https://www.aduis.de/bastelideen/verkehrserziehung/default.aspx?startId=17250 Arbeitsblätter zu Verkehr und Verkehrserziehung] (gut auch für daZ geeignet.); www.aduis.de
* Auch für Kinder: [https://www.aduis.de/bastelideen/verkehrserziehung/default.aspx?startId=17250 Arbeitsblätter zu Verkehr und Verkehrserziehung] (gut auch für daZ geeignet.); www.aduis.de


== [[Verkehrszeichen (Interaktive Übungen)|Interaktive Übungen - Verkehrszeichen]] ==
== Interaktive Übungen - Verkehrszeichen ==


{{:Verkehrszeichen (Interaktive Übungen)}}
{{Interaktive Übungen|Verkehrszeichen (Interaktive Übungen)}}


== Nützliche Links ==
== Nützliche Links ==


===== Linktipps =====
* [http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deu/mse/fo7/au4/deindex.htm Interaktive Übung zum Thema Verkehrszeichen] (www.goethe.de)
* [https://www.adfc-muenchen.de/adfc-muenchen/arbeitsgruppen/asyl/ Verkehrsregeln für Fahrradfahrer in 12 Sprachen] (ADFC)
* [https://www.adfc-muenchen.de/adfc-muenchen/arbeitsgruppen/asyl/ Verkehrsregeln für Fahrradfahrer in 12 Sprachen] (ADFC)
Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden!
Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden!

Aktuelle Version vom 6. November 2023, 18:51 Uhr

Priority-road-160677 1280.png

Zielbeschreibung: Verkehrszeichen - öffentliche Schilder

  • A1 Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen - Verkehrszeichen


Nützliche Links

Linktipps

Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden!